Saiten Informationen

PAGANINO bietet Saiten für Streichinstrumente in den Kategorien


Geigensaiten bzw. Violinsaiten


Bratschensaiten


Cellosaiten


Basssaiten



Um die richtigen Saiten für Ihr Streichinstrument im Shop zu finden, geben wir hier detaillierte Informationen und eine Charakteristik der verschiedenen Saitenarten.



Darm Saiten

Das älteste Saitenmaterial ist zweifelsohne Darm. Die Herstellung von Darmsaiten ist bis heute nahezu unverändert geblieben. Der Darm von Huftieren, meist von Schafen aus kargen, trockenen Gegenden, wird bis auf die Muskelhaut gereinigt, in Streifen geschnitten und dann im nassen Zustand seilförmig zusammengedreht und getrocknet. Danach kommt ein sehr heikler Vorgang: das zylindrische Schleifen der Rohsaite. Abweichungen von wenigen Hundertstel Millimetern im Durchmesser führen dazu, dass die Saite nicht mehr quintenrein ist. Darmsaiten haben eine natürliche Elastizität, sind sehr angenehm zu greifen und überaus modulationsfähig.


Die blanke Darm Saite hat den unverkennbar zarten, etwas gedämpften, warmen Klang. Die Saite wird heutzutage hauptsächlich als authentische Besaitung für Barockinstrumente verwendet.


Marke:


PIRASTRO Chorda für GeigeBratscheCello

Die besponnene Darm Saite bringt die für heutige Klangerwartung und Spieltechnik genau richtige Elastizität mit. Sie besticht durch einen sehr edlen und kraftvollen Ton, Klangschönheit, Charme und Klangfülle. Der Darmkern ist mit verschiedenen Metallarten umsponnen (in der Regel Silber und Aluminium). Die Saiten sind aber auch empfindlich gegenüber Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen.


Marken:


PIRASTRO Eudoxa für GeigeBratscheCelloKontrabass
PIRASTRO Gold für GeigeBratsche
PIRASTRO Passione für GeigeBratscheCello
PIRASTRO Oliv für GeigeBratscheCelloKontrabass

Stahl Saiten

Die Möglichkeit, aus Stahl Saiten zu ziehen, und die Erfindung eines speziellen Gussverfahrens ebneten den Weg für die Herstellung von Steel Metallsaiten für Streichinstrumente. Die Herstellung der Stahlsaite erfordert viel Wissen und Kunstfertigkeit. Zuerst muss das entsprechende Rohmaterial vorhanden sein: vergüteter Tiegelgussstahl (engl. cast steel). Dieser wird sukzessive durch mehrere Ziehsteine und Ziehdiamanten immer dünner gezogen. In den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts setzte sich langsam die blanke Stahlsaite für die Violin e-Saite durch.


Die Entwicklung der umsponnenen Steel Saite z.B. mit Nickel oder Wolfram war wesentlich komplizierter und erforderte viele Versuche. Auch Überredungskunst war notwendig, weil die Musiker nur ungern auf die Metallsaite umsteigen wollten, obwohl die dünne e-Darmsaite häufig riss.


Stahlsaiten haben durchwegs einen sehr kräftigen Klang und werden wegen ihrer guten Stimmungsstabilität und ihrer langen Lebensdauer gerne bei Anfängern verwendet. Die Vielfalt der mit Nickel umsponnenen Stahlsaiten bietet qualitativ eine sehr große Bandbreite vom Schüler bis zum Solisten. Bei Cellisten und Kontrabassisten ist sie die erste Wahl. Großer voluminöser Ton und Haltbarkeit zeichnen diese Saiten aus.


Marken:


CORELLI für Cello Kontrabass
D´ADDARIO Helicore für GeigeBratscheCelloKontrabass
HILL E-Saiten für Geige
JARGAR für GeigeBratscheCello
LARSEN für Cello
PIRASTRO Chromcor für Geige Bratsche Cello
PIRASTRO Flat-Chromesteel für Kontrabass
PIRASTRO Original Flat-Chrome für Kontrabass
PIRASTRO Flexocor für Geige CelloKontrabass
PIRASTRO Original Flexocor für Kontrabass
PIRASTRO Permanent für Bratsche CelloKontrabass
PIRASTRO Piranito für GeigeBratscheCello
PIRASTRO The Jazzer für Kontrabass
THOMASTIK Spirocore für GeigeBratscheCelloKontrabass
THOMASTIK Belcanto für BratscheCelloKontrabass
WESTMINSTER E-Saiten für Geige


Kunststoff Saiten

Kunststoff Saiten ähneln im Klang den Darm Saiten: weich, klar, homogen und obertonreich. Sie verleihen dem Spiel eine lebendige, voluminöse Note. Zudem halten sie gut die Stimmung und sind ausgesprochen unempfindlich gegenüber Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen. Sie werden für alle Instrumente eingesetzt, für Cello und Bass aber eher weniger.


Marken:


CORELLI Crystal für GeigeBratsche
LARSEN für GeigeBratsche
PIRASTRO Aricore für Geige Bratsche Cello
PIRASTRO Synoxa für Geige Bratsche
PIRASTRO Tonica für GeigeBratsche
THOMASTIK Dominant GeigeBratscheCello
THOMASTIK Infeld rot für Geige
THOMASTIK Infeld blau für Geige
THOMASTIK Peter Infeld für Geige

Synthetische Saiten

Die neueste Generation der synthetischen Saiten verfügt über einen Saitenkern aus modernsten Kunststoffen (z.B.: PEEK = PolyEtherEtherKeton), die ursprünglich für extreme Belastungen in der Luftfahrt oder für hochtemperaturbeständiges Dichtungsmaterial etc. entwickelt wurden. Der große Vorteil liegt im geringeren Spannungsverlust gegenüber der herkömmlichen Kunststoffsaite und hat eine längere Lebensdauer zur Folge.


Die Saiten haben einen warmen, brillanten, darmähnlichen Klang, ein kraftvolles Tonvolumen, eine leichte Ansprache, sind gut zu greifen und enorm stimmungsstabil. Sie erfreuen sich vor allem auch bei Berufsmusikern wachsender Beliebtheit.


Marken:


CORELLI Alliance Vivace für GeigeBratsche
D´ADDARIO Zyex für GeigeBratsche
PIRASTRO Evah Pirazzi für GeigeBratscheCello
PIRASTRO Obligato für GeigeBratscheCelloKontrabass
PIRASTRO Violino für Geige
PIRASTRO Wondertone Solo für Geige
THOMASTIK Vision für GeigeBratsche
THOMASTIK Vision Titanium für Geige

Saiten Stärke

Viele Saiten werden in verschiedenen Stärken angeboten:


weich / mittel / stark oder: dolce / medium / forte oder: light / medium / heavy.


Die Stärken haben auf den Klang des Instrumentes einen besonderen Einfluss. Eine leichte, dünne Saite schwingt zwar aufgrund der geringeren Masse stärker und länger, gibt aber weniger Energie an Steg und Instrument weiter. Das führt zu einer guten Ansprache und langem Sustain, aber auch zu einem eher leisen Ton. Stärkere Saiten mit höherer Saitenspannung erzeugen einen lauteren, höhenreicheren Ton.


Entscheidend ist, die für das einzelne Instrument geeigneten Saiten bzw. die optimale Saitenspannung herauszufinden.


Ein durch zu hohe Spannung erzeugter Druck auf die Decke des Instruments wirkt sich auf die Klangeigenschaft negativ aus. Um den Einfluss einer anderen Saitenstärke auf den Klang zu ermitteln, kann man das Instrument probeweise herauf- bzw. herunterstimmen. Stimmen Sie bei Geige und Bratsche zunächst die zwei oberen, danach die zwei unteren Saiten ca. einen Viertelton tiefer (Celli und Bässe ca. einen Halbton). Klingt das Instrument nach dem Herunterstimmen besser, sollte man dünnere, leichtere Saiten ausprobieren; klingt es nach Hinaufstimmen besser, sollte man stärkere Saiten probieren.


Es empfiehlt sich durchaus auch, einzeln die Saiten höher oder tiefer zu stimmen um eine differenzierte Satzauswahl treffen zu können.

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