Cardel, C.: Mi Bueno Aires Querido ( 4 Celli )


Art. Nr.: 974056
sofort lieferbar
Ausgabe für 4 Violoncelli bearbeit von Wolfgang Birtel.
Arrangement for 4 celli by Wolfgang Birtel, score and parts.
Aus der Reihe »cello by birtel« Vol. 23.

Carlos Gardel (1890-1935) hieß eigentlich Charles Gardès und stammt aus Frankreich; als Kind kam er zusammen mit seiner Mutter nach Buenos Aires in Argentinien. Gardel war der erste Tango-Sänger Argentiniens und gilt bis heute auch als der bedeutendste Vertreter des »Tango cancion«. Er war einer der zahlreichen Immigranten, die sich meist in den Vorstädten von Buenos Aires ansiedelten. Hier entstand der »Tango Argentino«. Gardel verkörperte durch seinem berührenden Gesang all die Hoffnungen aber auch Enttäuschungen und Dramen der vielen Einwanderer Argentiniens. Schnell wurde Gardel zu einem internationalen Weltstar, den selbst Caruso verehrte. Er schrieb auch eigene, berühmte Tangos und Folklorestücke, die auch von Instrumentalisten bis heute geliebt werden.

Komponist: Carlos Gardel.
Bearbeitung: Wolfgang Birtel.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: geheftet, 5+4 Seiten.
Edition Dohr DOHR11353.