Haydn, J.: Violinkonzert Nr. 1 Hob. VIIa C-Dur


Art. Nr.: 910755
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier, Klavierauszug mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Violinstimme. Schwierigkeitsgrad: schwer

Dieses Konzert gehört zu einer Anzahl konzertanter Kompositionen aus Josef Haydns ersten Eisenstädter Jahren, in denen sich das Niveau von einigen der 13-16 Musiker spiegelt, die damals die Esterházysche Hofkapelle bildeten. Haydn dürfte es frühestens 1761 geschrieben haben, nachdem er den Dienst bei Paul Anton Fürst Esterházy angetreten hatte, spätestens aber gegen 1765. Denn um diese Zeit trägt er sein »Concerto per il Violino Ex C« in sein eigenhändiges Werkverzeichnis, den so genannten Entwurf-Katalog ein. Dort bemerkt er dazu: »fatto per il luigi«, d. h. »für Luigi gemacht«. Gemeint ist der erste Geiger des Orchesters, Luigi Tomasini, ein renommierter Musiker, der selber komponierte und neben Streichquartetten, Barytontrios, weiterer Kammermusik sowie einem Salve Regina auch zwei Violinkonzerte hinterließ.

Was Haydn zu der aus dem Rahmen fallenden Notiz veranlasste, lässt sich lediglich vermuten. Eventuell bedeutet sie, dass das Konzert für eine Tournee komponiert wurde. In einem Brief Leopold Mozarts vom 21. Juni 1763 steht nämlich die Nachricht, Tomasini habe gerade in München gespielt und wolle sich anschließend, vor der Rückreise nach Wien, in Stuttgart und Mannheim hören lassen.

Das noch stark im Barock verwurzelte Werk mag an die brillante Technik und den schönen italienischen Ton dieses Geigers erinnern. In den Dezimensprüngen, vivaldischen Sequenzen und Triolenketten will man sogar Maßarbeit für ihn erkennen. Der kantable zweite Satz, der sich durch das Pizzicato des Orchesters als eine Serenade auszuweisen scheint, entspricht mit seinem Vor- und Nachspiel Stücken wie dem Adagio aus Haydns erstem Streichquartett und dem langsamen Satz aus der Sinfonie Nr. 6.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Konzerte für Violine mit Orchester / Klavierauszug
Epoche: c
Schwierigkeitsgrad: 5

Komponist: Joseph Haydn.
Herausgeber: Günter Thomas, Heinz Lohmann.
Klavierauszug: Stefan Zorzor.
Fingerstz Violine: Kurt Guntner.
Kadenzen: Franz Beyer.
Verlag: G. Henle HN446.