Popper, D.: Violoncellokonzert Nr. 2 e-Moll Op. 24


Art. Nr.: 932220
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier, Klavierauszug und Einzelstimme Violoncello.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Es gab Zeiten, da gehörte David Poppers Cellokonzert zur Standardliteratur. Leider ist es in Europa etwas aus der Mode gekommen, da sich der musikalische Geschmack geändert hat. Zum Glück hält sich die Vorliebe für dieses Konzert in den asiatischen Ländern und auch in Europa wäre ihm eine Renaissance sehr zu wünschen.
Das erstmals 1880 veröffentlichte Werk ist anspruchsvoll und gehört zweifellos zur gehobenen Virtuosenliteratur. Harmonisch und melodisch sehr reichhaltig, zeugt es von einem großen Geschick für musikalischen Einfälle, für raffinierte Modulationen und Harmonik und für die Einbindung virtuoser Passagen ins musikalische Ganze. Als Studienkonzert ist es für den Unterricht nur zu empfehlen, da an diesem Konzert grundlegende Fertigkeiten für das Violoncellospiel zu erlernen sind.

In der vorliegenden Neuausgabe wurden Fehler korrigiert und eigene Fingersatzvarianten von Peter Bruns eingefügt sowie Vorschläge für Bogenstrichlösungen gegeben.

Komponist: David Popper.
Friedrich Hofmeister Musikverlag FH2958.