Penderecki, K.: Streichquartett Nr. 4


Art. Nr.: 977588
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violinen, Viola und Violoncello herausgegeben und vervollständigt von Claus-Dieter Ludwig.

Aus dem Vorwort von Paul Schäfer:

»....2016 komponierte Penderecki auf Anregung des Belcea Quartetts das 4. Streichquartett. Indem darin die stilistischen Entwicklungen Pendereckis der letzten Jahrzehnte fortgeführt wurden, entstand ein beeindruckendes und tiefgründiges Zeugnis seines kompositorischen Schaffens, das in seiner Dichte eine Art musikalisches Testament darstellt....Sein viertes Streichquartett blieb unvollendet, wenngleich der zusätzliche 3. Satz formal vollständig angelegt fertig komponiert war.

2022 wurden Manuskript und Skizzen von seiner Witwe mit der Bitte, das Werk zu vervollständigen, vertrauensvoll an Claus-Dieter Ludwig übergeben, der als langjähriger Lektor und Wegbegleiter Pendereckis die musikalische Entwicklung des Komponisten wie kein anderer nachvollziehen konnte....«

Komponist: Krzysztof Penderecki (1933-2020).
Herausgeber, Vervollständigung: Claus-Dieter Ludwig.
Kompositionsjahr: 2016 (2022).
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Verlag: Schott Music ED22631.

Inhalt:
  • I Andante
  • II Vivo
  • III Finale, Allegro risoluto