Bach, J.S.: Drei Sonaten und drei Partiten (BWV 1001 – 1006)


Art. Nr.: 933612
sofort lieferbar
Bearbeitung für Violoncello solo von Tobias Stosiek. Schwierigkeitsgrad: schwer.

».... Die einfachste Transkription wäre eine Eins-zu-eins-Kopie um eine Oktave und eine Quint tiefer, aber wir verlieren damit die Tonart und außerdem klingt durch die tiefe Lage alles zu schwerfällig. Korrekt wäre ebenfalls eine exakte Kopie, Note für Note, um eine Oktave tiefer – das meiste klingt wunderbar, aber durch das Fehlen der E-Saite ist manches so gut wie unspielbar – wir sind also gezwungen, unmerkliche Kompromisse zu machen!

Jedoch so wie das Wasser sich seinen Weg sucht oder die Blumen zum Licht wachsen, so runden sich einige Ecken: Statt sich die Finger zu brechen, sind manchmal auf dem Cello zwei Töne genug, um einen Akkord voll klingen zu lassen, und andererseits füllt sich mit der Zeit wie von selbst der leere Raum der C-Saite, indem wir Akkorde nach unten hin vervollständigen oder gelegentlich eine Basslinie in der von Bach vorgegebenen Richtung ohne Oktavsprung weiterführen können, wie z.B. am Beginn des 1. Satzes der a-Moll-Sonate (a-g-f-e-d-dis-(e)-gis-a). So traurig es ist, einige Töne oder gar eine Mittelstimme zu verlieren, so ist doch manchmal eine klare Zweistimmigkeit dem Ohr angenehmer als der Kampf um jeden Ton. Bach möge uns den Diebstahl von einigen Noten verzeihen....« (Tobias Stosiek).

Komponist: Johann Sebastian Bach.
Herausgeber/Bearbeitung: Tobias Stosiek.
Format: geheftet, 72 Seiten.
Friedrich Hofmeister Musikverlag FH3599.