Schumann, C.: Soirées musicales Op. 6


Art. Nr.: 954197
sofort lieferbar
Ausgabe für Klavier.

Aus dem Vorwort: Die sechs unter dem Titel »Soirées musicales« Op.6 vereinten Stücke wurden von Clara Wieck vermutlich in den Jahren 1834 bis 1836 komponiert. Robert Schumann schrieb über die Stücke eine anerkennende Besprechung in der »Neuen Zeitschrift für Musik«. »Die seltsam verschlungenen Arabesken« seien »einer ausländischen Phantasie entsprungen. Sie erzählen uns viel von Musik und wie diese die Schwärmerei der Poesie hinter sich läßt, und wie man glücklich im Schmerz sein könne und traurig im Glück«.

Die Anspielung auf internationale Einflüsse könnte der Tatsache gelten, dass Clara Wieck sich mit »Notturno«, »Mazurka« und »Ballade« Gattungen zuwendet, die von Frédéderic Chopin geprägt waren — die Soirées musicales können somit als ihre Auseinandersetzung mit dem Stil des in Paris lebenden polnischen Komponisten gelten. Die eröffnende »Toccatina«folgt italienischen Modellen.

Komponistin: Clara Schumann geb. Wieck.
Herausgeber: Thomas Synofzik.
Verlag: Edition Dohr DOHR 17628.