Ternes, T.: Also hat Gott die Welt geliebt


Art. Nr.: 974216
sofort lieferbar
Streichquartett in fünf Sätzen zu den fünf Ostertagen Op. 53, für 2 Violinen, Viola und Violoncello.
Partitur und Stimmen.

Die Melodie der berühmte Ostersequenz ‚Victimae Paschali Laudes’ ist melodischer Ausgangspunkt dieses Werkes. Ich habe die ersten 39 Töne der Sequenz in vier Abschnitte unterteilt und war verblüfft, wie sehr der melodische Gehalt dieser Abschnitte dem unterschiedlichen Charakter der einzelnen Ostertage entspricht, den ich in den fünf Sätzen darstellen wollte. So wird in den Sätzen 1-4 jeweils ein Abschnitt verarbeitet, im 5. Satz erklingt die ganze Melodie. (Tina Ternes)

Das Streichquartett fängt die sehr unterschiedlichen Stimmungen der Ostertage ein: Gründonnerstag steht für die eigene Unzulänglichkeit. Karfreitag ist von Trauer und Schrecken geprägt, Karsamstag von einer ruhigen Erwartungshaltung. Ostersonntag ist das Wunder der Auferstehung, und der Ostermontag bis zu Christi Himmelfahrt stehen für Trost, Ruhe, und die Gewissheit, nicht allein zu sein.

Komponistin: Tina Ternes.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Verlag: Furore Edition fue 10223.

Inhalt:
  • 1. Satz: Gründonnerstag: Wie könnt Ihr schlafen? (Lukas 22,46)
  • 2. Satz: Karfreitag: Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen? (Markus 15,34)
  • 3. Satz: Karsamstag: Es ist vollbracht (Johannes 19,30)
  • 4. Satz: Ostersonntag: Ich bin bei Euch alle Tage bis zum Ende der Welt (Matthäus 28,20)
  • 5. Satz: Ostermontag: Friede sei mit Euch (Johannes 20,21)