Fauré, G.: Klavierquartett Nr. 2 g-moll Op. 45


Art. Nr.: 977566
kurzfristig lieferbar
Urtext Ausgabe für Violine, Viola, Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Beflügelt vom Erfolg seines ersten, 1884 erschienenen Klavierquartetts, begann der Komponist nur wenig später mit dem zweiten Werk dieser Gattung. Der Stil ist wesentlich abgeklärter und individueller als im ersten Klavierquartett, wobei Satzfolge und -charakteristik eher an Schumann und Brahms erinnern. Im Andante, so äußerte Fauré später, habe er unbewusst die Erinnerung an Glockenklänge in seiner Kindheit vertont.

Durch den Vergleich mit dem Autograph konnte der Fauré-Spezialist Fabian Kolb mit dieser Urtextausgabe zahlreiche Fehler der Erstausgabe korrigieren. Wie auch beim ersten Klavierquartett bei Henle zeichnet der Kenner französischer Musik, Pascal Rogé, für den Fingersatz der Klavierpartie verantwortlich.

Komponist: Gabriel Fauré.
Herausgeber: Fabian Kolb.
Fingersatz Klavier: Pascal Rogé.
Ausgabe: Klavierpartitur und Streicherstimmen.
Format: geheftet, 124 Seiten. (VI+76+15+15+12).
Verlag: G. Henle HN1545.