Wieniawski, H.: Scherzo-Tarantella Op. 16 g-Moll


Art. Nr.: 913870
sofort lieferbar
Ausgbe für Violine und Klavier mit Einzelstimme Violine solo mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme.

Henryk Wieniawski war nicht nur einer der wichtigsten Violinvirtuosen des 19. Jahrhunderts, sondern schrieb zudem seinem Instrument Kabinettstücke auf den Leib – und schenkte der Violinwelt damit glänzende Repertoirebeiträge. Als hätte er sich bei Scherzo-Tarantella nicht zwischen einem klassisch gebändigten Scherzo und dem zügellosen italienischen Volkstanz entscheiden können, wählte er einen Doppeltitel und fing damit den einzigartigen Charakter dieses hinreißenden Stücks treffend ein. Die Ausgabe bringt die in der Erstausgabe enthaltenen detaillierten originalen Fingersatz- und Strichbezeichnungen – punktuell ergänzt vom Herausgeber Ray Iwazumi, einem ausgewiesenen Kenner des Repertoires.

Komponist: Henryk Wieniawski.
Herausgeber: Ray Iwazumi.
Henle Verlag HN553.