Viotti, G. B.: Violinkonzert Nr. 22 a-moll


Art. Nr.: 916783
sofort lieferbar
Urtext Ausgabe für Violine und Klavier mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Giovanni Battista Viotti war eine faszinierende Musikerpersönlichkeit an der Schwelle vom 18. zum 19. Jahrhundert. Seine Ausbildung zum Geigenvirtuosen knüpfte noch an die Schule Corellis an, sein ereignisreiches Leben mit Wirkungsschwerpunkten in Paris und London schlägt eine Brücke in die bürgerliche Musikkultur des 19. Jahrhunderts. Zentrum seines kompositorischen Schaffens stellen 29 Violinkonzerte dar, von denen die Nr. 22 das mit Abstand beliebteste ist.

Die Henle-Urtextausgabe wertet die Erstdrucke neu aus – handschriftliche Quellen sind nicht überliefert – und bietet einen von jeglichen nicht-authentischen Zusätzen befreiten Notentext. Fachmännisch begleitet wurde die Edition vom Geiger Friedemann Eichhorn, der als Experte für virtuose Violinmusik dieser Zeit auch Fingersatz und Strichbezeichnung beisteuert. Als praktische Beigabe enthält diese Urtextausgabe mehrere durch die Aufführungstradition etablierte Kadenzen. Ein einzigartiges Rundum-Sorglos-Paket zu Viotti Nr. 22!

Komponist: Giovanni Battista Viotti.
Herausgeberin: Maren Minuth.
Klavierauszug: Heiko Stralendorff.
Fingersatz Violine: Friedemann Eichhorn.
Format: geheftet, 77 Seiten (VII+33+15+22).
Verlag: G. Henle HN1579.