Ysaÿe, E.: 6 Violinsonaten Op. 27 und Etüde Op. posth.


Art. Nr.: 915942
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Nachdem Joseph Szigeti Bachs Sonaten und Partiten für Solovioline (BWV 1001-1006) aufgeführt hatte, wollte Ysaÿe Werke für Solovioline komponieren, die die Entwicklung der Geigentechnik und Musik seiner Zeit widerspiegeln.

In diesen Sonaten verwendete er wichtige Merkmale der Musik des frühen 20. Jahrhunderts, wie Ganztonskalen, Dissonanzen und Vierteltöne. Ysaÿe wandte auch virtuose Bogen- und fortschrittliche linke-Hand-Techniken an, weil er glaubte, dass »heutzutage die Werkzeuge zur Beherrschung der Geige in Bezug auf Ausdruck, Technik und Mechanismus viel notwendiger sind als in der Vergangenheit«.

Jede der Sonaten ist einem bekannten Violinvirtuosen gewidmet.

Komponist: Eugène Ysaÿe.
Titel: 6 Sonates et une étude posthume.
Format: geheftet, 52 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: Schott Music SF8960.

Inhalt:
  • Sonate Nr. 1 g-Moll »Joseph Szigeti«
  • Sonate Nr. 2 a-Moll »Jacques Thibaud«
  • Sonate Nr. 3 d-Moll »Georges Enesco«
  • Sonate Nr. 4 e-Moll »Fritz Kreisler«
  • Sonate Nr. 5 G-Dur »Mathieu Crickboom«
  • Sonate Nr. 6 E-Dur »Manuel Quiroga«
  • Étude posthume