Vieuxtemps, H.: Repertoire


Art. Nr.: 916312
sofort lieferbar
Die schönsten Stücke für Violine und Klavier.

Der belgische Geiger und Komponist Henri Vieuxtemps (1820-1881) war einer der bedeutenden Violinvirtuosen des 19. Jahrhunderts. Konzertreisen führten ihn durch Europa und in die USA; nur für wenige Jahre nahm er eine feste Stelle als Hofmusiker in St. Petersburg an. Ab 1864 lehrte er am Konservatorium in Paris, ab 1871 am Konservatorium in Brüssel, wo der berühmte Geiger Eugène Ysaÿe sein Schüler war.

Der vorliegende Band enthält bekannte Werke und Raritäten aus seinem Konzertrepertoire, darunter die Romanzen op. 7, Souvenir d’Amérique op. 17 (Variationen über die berühmte Melodie „Yankee doodle“) und das vielgespielte Werk „Ballade et Polonaise“ op. 38. Die sorgfältige Edition von Wolfgang Birtel wurde spielpraktisch eingerichtet von Prof. Friedemann Eichhorn. Empfehlenswert für Studium und Konzert.

Komponist: Henri Vieuxtemps.
Herausgeber: Wolfgang Birtel.
Einrichtung der Violinstimme: Friedemann Eichhorn.
Umfang: 128 Seiten.
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.
Verlag: Schott Music ED 22603.