Neruda, J. B. G.: Violinsonate a-Moll


Art. Nr.: 914322
kurzfristig lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier (Basso continuo) mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Einzelstimme Violine.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Der böhmische Komponist Johann Baptist Georg Neruda (ca. 1711-1776) hat in den letzten Jahren vor allem durch sein viel gespieltes Trompetenkonzert wieder an größerem allgemeinem Interesse gewonnen. Als angesehener Geiger und langjähriges Mitglied der Dresdner Hofkapelle lag der Schwerpunkt seines kompositorischen Schaffens allerdings im Bereich der Violinmusik. Die gehaltvolle und technisch durchaus herausfordernde Violinsonate a-Moll erschien 1982 im Rahmen der Edition »Böhmische Violinsonaten« aus dem Verlag G. Henle zum ersten Mal überhaupt im Druck und wird nun in einer praktischen Einzelausgabe mit neuem Vorwort sowie einer zusätzlichen unbezeichneten Stimme vorgelegt.

Komponist: Johann Baptist Georg Neruda.
Herausgeber: Zdenka Pilková, Sonja Gerlach.
Fingersatz Violine: Karl Röhrig.
Generalbassaussetzung: Sonja Gerlach
Verlag: G. Henle HN1049.