Kats-Chernin, E.: I am Cello


Art. Nr.: 933565
sofort lieferbar
für Violoncello solo. Schwierigkeitsgrad: mittel.

I am Cello ist eines von mehreren Solostücken, mittels derer die in Australien beheimatete Komponistin während der Corona-Zeit mit ihren Interpret:innen in aller Welt komponierend und im Austausch per Video und Stream in Kontakt blieb. Es entstand für den Cellisten Benedict Kloeckner und wurde im Herbst 2020 von ihm im SWR Studio Kaiserslautern produziert sowie im Folgejahr bei Brilliant Classics auf CD veröffentlicht.

Aus der Vorgabe, etwas Kurzes zu schreiben, das zwischen den Bach-Solosuiten neben der Musik anderer Komponist:innen gespielt werden sollte, wurde schnell die Idee für ein Stück geboren, das »fast ein Lied ist und fast eine Geschichte erzählt. Es ist auch fast ein Walzer, allerdings ein langsamer. Ich sehe dieses Stück wie eine Blumenzwiebel, die sich im Laufe von 2–3 Minuten öffnet«, so Elena Kats-Chernin.

Komponistin: Elena Kats-Chernin (*1957).
Dauer: ca. 2'30.
Verlag: Bote & Bock BB3729.