Rosenblatt, A.: Sonata-Fantasy


Art. Nr.: 933588
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Die »Sonata-Fantasy« für Violoncello und Klavier von Alexander Rosenblatt verbindet klassische Form mit Jazzelementen.

Aus dem Vorwort:

»...Beim Komponieren dieses Werks habe ich versucht, eine klare Sonatenform mit freien, quasi improvisatorischen Entwicklung zu kombinieren. Stilistisch ist die Sonate voller Jazzelemente (Rhythmen, Harmonien, Melodielinien usw.). Ich möchte auch auf die starke Kombination von Tango- und Latin-Stil sowohl im Hauptthema als auch im zweiten Thema hinweisen. Es ist wichtig, dass der Klavierpart überhaupt keine Begleitung ist, sondern im Gegenteil gleichwertiges Solo: Die Sonate verlang von beiden ein Höchstmaß an spielerischen Können. Der brillante Cellist Fedor Amosov war der erste, der die Sonate mit dem hervorragenden Pianisten Vitaly Egorov aufnahm.« (Alexander Rosenblatt, Übersetzung: Robert Schäfer)

Komponist: Alexander Rosenblatt (*1956).
Kompositionsjahr: 2016.
Dauer: ca.16'.
Format: geheftet, 20+48 Seiten.
Verlag: Schott Music CB337.