Pals, L. v. Sonata in D-Minor Op. 5a


Art. Nr.: 933574
sofort lieferbar
Erstdruck Ausgabe für Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Leopold van der Pals war ein holländischer Cellist, Pianist und Komponist, der in St. Petersburg aufwuchs. Zu seinen Lehrern und Förderern gehörten Sergej Koussewitzky, Sergej Rachmaninoff und Reinhold Glière. Schon in jungen Jahren lernte er Rudolf Steiner kennen und fand in der Anthroposophie seine seelische Heimat. 1915 zog er mit der Familie nach Dornach, um beim Aufbau des ersten Goetheanum zu helfen .Es entstanden die ersten Kompositionen zur Eurythmie, die bis heute im Repertoire der Ausbildung eine wesentliche Rolle spielen.

Er schrieb trotz langer Sanatorien Aufenthalten aufgrund seiner Tuberkulose und persönlicher Schicksalsschläge zahlreiche Kompositionen bis an sein Lebensende. Instrumentalwerke für kleine und große Besetzungen und Vokalwerke. Seine 1905 bis 1906 im Lungen Sanatorium Davos entstandene Cello Sonate gehört zu seinen wichtigsten Kompositionen. Erst 2000 fand Tobias van der Pals unvollständige Manuskripte, die er 2021 mit einem weiteren Fund des 3. und letztem Manuskripts vervollständigte.

Komponist: Leopold van der Pals (1884-1966).
Herausgeber: Tobias van der Pals.
Entstehungszeit: 1905-1906.
Edition Wilhelm Hansen WH33583.