Vivaldi, A.: Konzert für 2 Violoncelli, Streicher und Basso continuo RV 531 g-Moll


Art. Nr.: 933238
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violoncelli und Klavier. Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT.«

Antonio Vivaldi verfasste insgesamt knapp dreißig Instrumentalwerke, die das Violoncello als Soloinstrument verwenden. Vivaldi verstand es, seine Musik auf das Cello zuzuschneiden. Er trug dadurch dazu bei, dieses noch junge Instrument in der Musik seiner Zeit zu etablieren. Das Konzert in g RV 531 ist das einzige Doppelkonzert mit zwei Solo-Violoncelli in Vivaldis Werk. Die beiden Soli stehen durchgehend mit virtuosen Passagen im Vordergrund, welche aber auf dem Instrument so liegen, dass die Partien gut bewältigt werden können.

Diese Ausgabe beruht auf der sorgfältigen Auswertung von Vivaldis autographer Partitur als Hauptquelle, und sie bereinigt darin manche Unstimmigkeiten früherer Ausgaben.

Zugleich erlaubt sie eine flexible Umsetzung dieses Konzerts: Es kann mit vollem Tutti-Orchester oder in solistischer Stimmenbesetzung gespielt werden, und auch die Partie des Cellos in der Basso-Continuo- Gruppe kann wahlweise separat besetzt oder von den Solisten mit übernommen werden.

Wissenschaftlich-kritische Ausgabe mit Vorwort zu Hintergrund und Aufführungspraxis (dt./engl.) Großzügig eingerichtete Solostimmen mit idealen Wendestellen sowie praktischen Hinweisen für flexible Besetzungsgrößen.

Stimmen und Partitur können auf Anfrage bestellt werden.

Komponist: Antonio Vivaldi.
Ausgabe: Klavierauszug mit 2 Solostimmen Cello.
Sprache Textteil: deutsch, englisch.
Format: geheftet, VIII, 15/10/10 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BA10946-90.