Schumann, R.: Concerto for Cello and Orchestra (Concertstück) Op. 129 a-Moll


Art. Nr.: 933200
sofort lieferbar
Urtext Ausgabe für Violoncello und Klavier herausgegeben von Josephine Knight.

Bereinigte Notenfassung mit zahlreichen Korrekturen und Ergänzungen, insbesondere an der Cellostimme sowie ausführlichem Vorwort zur Entstehungsgeschichte und Kritischem Bericht.

Die international renommierte Cellistin Josephine Knight legt in ihrer Urtextausgabe von Robert Schumanns Cellokonzert in a-Moll op. 129 erstmals die Originalfassung des vom Komponisten ursprünglich als »Concertstück« bezeichneten Werkes vor, indem sie den Notentext von sämtlichen über Generationen vorgenommenen wohlmeinenden »Verbesserungen« bereinigt. Edition Peters präsentiert damit die einzig erhältliche moderne wissenschaftliche Ausgabe des Cellokonzerts auf der Grundlage der Fassung von Oktober 1850 und dem Manuskript des Komponisten, welches in der Biblioteka Jagiellonska in Krakau verwahrt wird. Die ansprechende Ausgabe für Cello und Klavier enthält Schumanns originalen Klaviersatz. Das dazugehörige Orchestermaterial ist ebenfalls beim Verlag erhältlich.

Dank Josephine Knight, Piatti-Professorin für Cello an der Royal Academy of Music, London, ist nun erstmals Schumanns ursprünglicher Werkgedanke offenbar geworden. Die moderne Urtext-Ausgabe auf der Grundlage des Originalmanuskript von 1850 ist frei von posthumen Eingriffen in den Notentext und spiegelt Schumanns ursprüngliche Konzeption des Werkes als Konzertstück. Edition Peters präsentiert eine hochwertig gedruckte praktische Neuausgabe für Cello und Klavier mit Schumanns originalem Klaviersatz.

»Mein größter Wunsch ist es«, so die Herausgeberin, »den Aufführenden Zugang zu einem Notentext zu geben, bei dem sie die Gewissheit haben, dass er das Stück in seiner ursprünglichen Form wahrheitsgetreu wiedergibt, auch wenn dies noch so schwierig erscheinen mag. Ich habe festgestellt, dass das Werk in der vorliegenden überarbeiteten Fassung einen völlig anderen Charakter erhält – einen leichteren und fröhlicheren, eben ein ‚durchaus heiteres Stück‘, wie Schumann selbst das Werk beschrieb.«

Eine Aufnahme dieser Konzertfassung mit Josephine Knight am Cello ist beim Label Dutton erhältlich.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Konzerte für Violoncello mit Orchester / Klavierauszug.
Epoche: d.
Schwierigkeitsgrad: 5.

Komponist: Robert Schumann.
Herausgeberin und Fingersatz / Strichbezeichnungen Cello: Josephine Knight.
Ausgabe: Klavierauszug.
Format: 48 Seiten.
Dauer: ca. 22'.
Edition Peters EP73488.