Luyken, L.: Musikgeschichte »Romantik«


Art. Nr.: 960454
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Buch aus der Reihe »Studienbücher Musik«.

Romantische Musik dominiert unser Konzertrepertoire, umgibt uns mit ihren zum kitschigen Klischee heruntergekommenen Ausdrucksmitteln allgegenwärtig in Pop- und Filmmusik und lebt fort in den Institutionen unseres Musiklebens, die maßgeblich auf das 19. Jahrhundert zurückgehen.

Angesichts solch stark empfundener Gegenwart könnte man beinahe vergessen, dass romantische Musik das Kind einer vergangenen Zeit ist, entstanden in enger Verbindung mit romantischer Literatur und Philosophie, und Ausdruck eines schwierigen, alles andere als sentimentalen, zwischen Anziehung und kritischer Distanz oszillierenden Verhältnisses zur sich gleichzeitig formierenden bürgerlichen Gesellschaft. Die exemplarischen, im Zentrum dieser Darstellung stehenden Werke bilden in ihrem stilistischen Reichtum das aus, was heute noch von vielen Hörern und Hörerinnen als eine Art musikalischer Muttersprache verstanden wird.

Über die Reihe:

Diese neuartige Musikgeschichte geht unkonventionelle Wege und bietet Studierenden und allgemein an Musik Interessierten Orientierungswissen, konkrete Hör- und Verständnishilfen und aktuelle Perspektiven auf die Musik und Musikkultur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Alle Bände folgen einem gemeinsamen Konzept und einer einheitlichen Grundstruktur, präsentieren aber attraktive individuelle Zugänge, Darstellungsweisen und Aspekte.

Sie spiegeln damit die Vielfalt nicht nur der zwölf Jahrhunderte währenden Musikkultur, sondern auch eines zeitgemäßen Unterrichts an Schule, Hochschule, Universität und musikwissenschaftlicher Forschung.

Autor: Lorenz Luyken.
Herausgeberinnen: Silke Leopold, Jutta Schmoll-Barthel.
Format: kartoniert, 259 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BVK02459.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Kapitel 1
  • Einleitung: Ein goldenes Zeitalter der Musik?
  • "Romantik": Grenzen eines musikalischen Epochenbegriffs
  • Zeiten
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: 48 Lieder ohne Worte für Klavier
  • Räume
  • Romantik: Was heißt das?
  • Das Poetische: Eine zentrale ästhetische Kategorie
  • Beethoven
  • Wesenszüge romantischer Musik
  • Max Reger: Eine romantische Suite für Orchester nach Gedichten von Joseph von Eichendorff für Orchester op. 125
  • Die Musik als Modell romantischer Kunst- und Weltanschauung
  • Paradigmenwechsel: Eine neue Sicht der Instrumentalmusik
  • Musikalisierung der Literatur
  • Poetisches Hören
  • Musik und L’art pour l’art, Metaphysik der Instrumentalmusik
  • Weltbezug und Weltflucht
  • Romantisches Künstlertum: "Frei, aber einsam"
  • Die Entdeckung der Vergangenheit
  • Musik und Nationenbildung
  • Richard Wagner
  • Musik, Romantik und bürgerliche Gesellschaft
  • Institutionen
  • Bildung und Teilhabe
  • Kapitel 2
  • Stil: Wie klingt romantische Musik?
  • Harmonik
  • Instrumentation
  • Polyphonie
  • Kapitel 3
  • Formen: Denken in Musik
  • Musik als Sprache
  • Musikalische Syntax
  • Lied- und Reihungsformen
  • Variation
  • Sonatensatzform
  • Kapitel 4
  • Gattungen: Orte romantischer Musik
  • Musik für Orchester
  • Sinfonie
  • Niels Wilhelm Gade: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 5
  • Edward Elgar: Sinfonie Nr. 1 As-Dur op. 55
  • Sinfonische Dichtung: Das Poetische und das Programmatische
  • Camille Saint-Saëns: Danse macabre. Poème symphonique op. 40
  • Konzert
  • Carl Maria von Weber: Konzert f-Moll für Klarinette und Orchester op. 73 / JV 114 / WeV N. 11
  • Ferruccio Busoni: Concerto für Klavier und Orchester mit Männerchor C-Dur op. 39 142
  • Kammermusik
  • Streichquartett
  • Fanny Hensel: Streichquartett Es-Dur
  • Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett f-Moll op. post. 80
  • Bedrich Smetana: Streichquartett Nr. 1 e-Moll "Z mého života"
  • Bedrich Smetana: Streichquartett Nr. 2 d-Moll
  • Klaviertrio
  • Peter Tschaikowsky: Trio für Klavier, Violine und Violoncello a-Moll op. 50
  • Klaviermusik
  • Virtuosität
  • Franz Liszt: 15 Ungarische Rhapsodien für Klavier
  • Fryderyk Chopin: 24 Préludes für Klavier op. 28
  • Fantasie
  • Franz Schubert: Fantasie für Klavier C-Dur op. 15 D 760
  • Franz Liszt: Franz Schubert – Große Fantasie Op. 15, symphonisch bearbeitet für Piano und Orchester
  • Große Form
  • Robert Schumann: Humoreske B-Dur op. 20 für Klavier
  • Vokalmusik
  • Lied
  • Johannes Brahms: 15 Romanzen aus Ludwig Tieck’s "Magelone" für eine Singstimme und Klavier op. 33
  • Jean Sibelius: Luonnotar. Tondichtung für Singstimme und Orchester op. 70
  • Liturgische Musik
  • Anton Bruckner: Messe e-Moll für achtstimmigen Chor und Bläser WAB 27
  • Chormusik
  • Robert Schumann: Scenen aus Goethe’s Faust für Soli, Chor und Orchester WoO 3
  • Musik für das Theater
  • Richard Wagner: Tristan und Isolde. Handlung in drei Aufzügen WWV 90
  • Giuseppe Verdi: Un ballo in maschera. Melodramma in tre atti
  • Jacques Offenbach: Orphée aux enfers, Opéra-bouffon in zwei Akten und vier Bildern
  • Anhang
  • Anmerkungen
  • Literaturverzeichnis
  • Musikalien
  • Personen- und Werkregister
  • Abbildungsnachweis