Beethoven, L. v.: Violasonate F-Dur nach Op. 17


Art. Nr.: 921620
sofort lieferbar
Ausgabe für Klavier und Viola.

Nach der Hornsonate Op. 17.

Beethoven komponierte seine Sonate Op. 17 für Horn und Klavier im Jahre 1800. Der Anlass dazu war ein Konzert des berühmten Hornisten Johann Wenzel Stich (mit Künstlernamen Giovanni Punto), eines Virtuosen, welcher um die Jahrhundertwende mit seiner hohen Kunst auf dem Naturhorn auf ausgedehnten Konzertreisen ganz Europa begeisterte.

Das Wiener Konzert fand dann am 18.4.1800 im Hofburgtheater mit Beethoven am Klavier statt. Beethoven schrieb die Hornstimme dem Virtuosen und seinen Fähigkeiten »auf den Leib«, hatte jedoch, was uns der eher anspruchsvolle Klavierpart zeigt, sicher auch einiges Interesse daran, zu zeigen, was für ein Könner er selbst auf seinem Instrument war. So entstand eine Sonate mit effektvollem Klavierpart, der die instrumentenbedingte »Behäbigkeit« der Hornstimme weitgehend ausgleicht.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Helmut Pfrommer.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Dauer: ca. 15:00.
ViolaViva Musikverlag VV210.