Gurvitch, L.: Anne Frank Suite


Art. Nr.: 933603
sofort lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Der Komponist, dessen Familie vom Zweiten Weltkrieg und dem Holocaust stark betroffen war, versteht seine Anne Frank Suite als »persönliches Erinnerungstagebuch und als Mahnung angesichts der Sinnlosigkeit des Krieges«. Mottohaft vorangestellt ist der Partitur das Zitat Anne Franks: »Trotz allem glaube ich an das Gute im Menschen«, das den Komponisten seit seiner Jugend beeindruckt.

Seine dreisätzige Suite versucht, die sich Worten entziehende Emotionalität und Nachdenklichkeit des Themas musikalisch widerzuspiegeln. Das Klavier wird in klassischer Manier behandelt und schafft den emotionalen Raum für das Solo-Cello. Dieses präsentiert sich über weite Passagen gesanglich in hoher Lage und frappiert auch mit Geräuscheffekten, Flageoletts und einer ausdrucksvollen Solokadenz in der Mitte des Werks.

Komponist: Leon Gurvitch (*1979).
Dauer: ca. 20'.
Fromat: geheftet, 48 Seiten.
Verlag: Bote & Bock BB3828.