75 Jahre G. Henle Verlag


Art. Nr.: 960515
sofort lieferbar
75 Jahre Meisterwerke in Urtext-Qualität. Buch, Hardcover.

In der Musikwelt steht der G. Henle Verlag für auf höchstem Niveau edierte Noten in perfekter Ausstattung. Die Idee zu diesem Konzept hatte Günter Henle, Diplomat, Industrieller und Politiker, dazu ein fantastischer Pianist. 1948 gründete er seinen Verlag, der heute rund 1500 Ausgaben von der Barockzeit bis zur Klassischen Moderne anbietet.

Zum 75. Geburtstag erscheint diese Verlagsgeschichte im Carl Hanser Verlag München: Sie erzählt von den improvisierten Anfängen, von der Entwicklung des Programms und dessen internationalem Erfolg, aber auch von großen Künstlern wie Yehudi Menuhin und Rudolf Serkin, die dem Haus und dessen Gründer eng verbunden waren. Der konnte nicht ahnen, dass es unter seinem Namen eines Tages auch digitale Noten für das Tablet zu kaufen gibt: Aber er wäre zufrieden, wie seine Ideen in der Gegenwart lebendig bleiben.

Herausgeber: Tobias Heyl.
Carl Hanser Verlag München 978-3-87328-164-6, HN 2675.