Buch, 135 Seiten, kartoniert, mit zahlreichen Abbildungen.
Jeder glaubt sie zu
kennen, die Tragödie von der »Zigeunerin« und dem Soldaten. Unendlich
populär sind manche Melodien aus Georges Bizets »Carmen«, etwa die
Habanera oder der Torero-Marsch. Aber jenseits der Folklore-Klischees
und der Huldigung für die Opernstars ist in »Carmen« immer noch vieles
zu entdecken: Bei allem melodischen Einfallsreichtum handelt es sich
nicht um eine Art Wunschkonzert mit Kostümen, sondern um Musiktheater
auf höchstem dramatischen Niveau.
Keine Oper vor diesem 1875 in Paris
uraufgeführten Stück hat in so unverblümter Manier die Unterschichten
und die Marginalisierten zu tragischen Akteuren gemacht. Und nur wenige
Opernmacher sind so weit gegangen wie Bizet und seine Librettisten, was
die Darstellung erotischer Leidenschaft als treibende Kraft des ganzen
Stücks betrifft. In »Carmen« werden Spannungen zwischen den
Geschlechtern verhandelt, die aktuell bleiben: der Widerspruch zwischen
der Freiheit des Begehrens und dem Besitzanspruch der festen Bindung.
Wolfgang
Fuhrmann geht in seinem kompakten Opernführer vom »Mythos Carmen« aus,
um dann die Entstehung, die Handlung sowie die musikalische und
dramaturgische Gestaltung mit anschaulichen Steckbriefen der
Hauptpersonen darzustellen. Am Ende des gut lesbaren, kenntnisreichen
Opernführers steht ein Kapitel zur Rezeption von »Carmen« auf der Bühne
und im Film.
- Anschauliche Porträts der Figuren
- Die wichtigsten Inszenierungen im 20. und 21. Jahrhundert
- Schildert die anhaltende Brisanz des Werkes – auf CD und DVD, in der Rezeption allgemein
Der Autor:
Wolfgang
Fuhrmann unterrichtet Musikwissenschaft an der Universität Wien. Seine
Forschung gilt dem Mittelalter und der Renaissance ebenso wie der
bürgerlichen Musikkultur des 18. und 19. Jahrhunderts. Zuletzt
veröffentlichte er gemeinsam mit Melanie Wald-Fuhrmann »Ahnung und
Erinnerung. Die Dramaturgie der Leitmotive bei Richard Wagner« (2013).
Bärenreiter Musikverlag / Henschel BVK02209.
Inhalt:
- Einleitung: Mythos Carmen
- Bizets Leben und Werk im Spiegel der Zeit
- Entstehung und Sujet
- Die Handlung
- Die Figurenkonstellation
- Die musikalische und dramaturgische Gestaltung
- Sprechen, Singen, Tanzen
- Spanienmode und Exotismus
- Erotik, Fatalismus, Tod
- Realismus, Verismo und Lakonie
- Streifzug durch die Partitur
- Mutmaßungen über Carmen
- »Carmen« auf der Bühne und im Film
- Rezeption der Uraufführung und internationale Verbreitung
- Die populärste Oper der Welt?
- »Carmen«: eine Interpretationsgeschichte
- Carmen im Film
- Anhang
- Literatur
- Ausgewählte Discografie und Videografie
- Abbildungsnachweis
- Dank