Brenner, H.: Brundibár


Art. Nr.: 960506
sofort lieferbar
Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.

Gemeinsam mit seinem Librettisten Adolf Hoffmeister schuf Hans Krása 1938 in Prag seine Kinderoper Brundibár – ein Stück über die Kraft der Gemeinschaft und eindrucksvolles Zeugnis des Überlebenswillens der ins Konzentrationslager Theresienstadt deportierten Juden. Brundibár wurde ab September 1943 über 50 Mal mit den dort internierten Kindern aufgeführt. Viele von ihnen überlebten die Shoah nicht.

Das in den 1990er Jahren wiederentdeckte und seitdem in ungezählten Produktionen und in zahlreichen Sprachen weltweit aufgeführte Werk ist nicht nur ein klingendes Mahnmal zur Erinnerung an die im Holocaust ermordeten Menschen; die Geschichte um die Geschwister Aninka und Pepícek, die sich mithilfe von Hund, Katze und Spatz gegen den Bösewicht, den Leierkastenmann Brundibár, behaupten, appelliert auch an den solidarischen Zusammenhalt einer Gemeinschaft. Autorin Hannelore Brenner und Illustratorin Maria Thomaschke haben Brundibár liebevoll zu einem Kinderbuch aufbereitet, das Kindern wie Erwachsenen die Handlung des Musiktheaters nahebringt und gleichzeitig zum Mitsingen anregt.

Autorin: Hannelore Brenner.
Illustratorin: Maria Thomaschke.
Format: Hardcover, 64 Seiten.
Verlag: Boosey & Hawkes BBC3857.
ISBN: 978-3-7931-4554-7.