(0)
Es sind noch keine Artikel im Warenkorb
Anmelden
Passwort vergessen
Anmelden
Neukunde?
Registrieren
de
DEUTSCH
ENGLISH
FRANÇAIS
NEDERLANDS
Toggle navigation
Instrumente
Mietinstrumente
Violine
Geigen
Geigensets
Kindergeige
Viola
Bratschen
Bratschensets
Kinderbratsche
Violoncello
Cellosets
Kindercello
Zubehör
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Pflege
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Bogen
Geigenbogen
Holzbogen
Carbonbogen
Bratschenbogen
Holzbogen
Carbonbogen
Cellobogen
Holzbogen
Carbonbogen
Kontrabassbogen
Holzbogen
Carbonbogen
Zubehör Bogen
Bogenetuis
Griffhilfen
Kolophonium
Violine
Viola
Violoncello
Kontrabass
Saiten
Geigensaiten
Pirastro
Thomastik-Infeld
Andere Marken
Barocksaiten
Bratschensaiten
Pirastro
Thomastik-Infeld
Andere Marken
Barocksaiten
Cellosaiten
Pirastro
Thomastik-Infeld
Andere Marken
Barocksaiten
Kontrabasssaiten
Pirastro
Thomastik-Infeld
Andere Marken
Schülersaiten
Gambensaiten
Diskantgambe
Alt-/Tenorgambe
Bassgambe
Etuis
Geigenkasten
Formetuis
Kofferetuis
Doppeletuis
Etui-Zubehör
Bratschenkasten
Formetuis
Kofferetuis
Doppeletuis
Etui-Zubehör
Cellokasten
Cellokoffer
Cellohüllen
Etui-Zubehör
Kontrabasshülle
Basshüllen
Etui-Zubehör
Schutzhüllen
Trageriemen
Tragesysteme
Ersatzteile
Zubehör
Violine
Kolophonium
Dämpfer
Schulterstützen
Kinnhalter
Alle Produkte
Viola
Kolophonium
Dämpfer
Schulterstützen
Kinnhalter
Alle Produkte
Violoncello
Kolophonium
Dämpfer
Feinstimmer
Parkettschoner
Alle Produkte
Kontrabass
Kolophonium
Dämpfer
Saitenhalter
Parkettschoner
Alle Produkte
Metro-Tuner
Metronome
Stimmgeräte
Kombigeräte
Barock-Zubehör
Notenständer
Pultleuchten
Notentaschen
Musikergesundheit
Für Probe & Konzert
Aufnahmegeräte
Noten
Geigennoten
Neuheiten
Violinschulen
Violinetüden
Schülerliteratur
Alle Produkte
Bratschennoten
Neuheiten
Schulen & Etüden
Schülerliteratur
Mit Klavier
Alle Produkte
Cellonoten
Neuheiten
Celloschulen
Celloetüden
Schülerliteratur
Alle Produkte
Kontrabassnoten
Neuheiten
Schulen & Etüden
Schülerliteratur
Populär
Alle Produkte
Gambennoten
Kammermusik
Ensemble
Klaviernoten
Weihnachten
Partituren
Music Minus One
Neuheiten
Jugend Musiziert
Bücher
Antiquariat %
Notenpapier
Notentaschen
Geschenke
Papeterie
Notenpapier
Notizen
Grußkarten
Kalender
Schreibwaren
Stifte
Schreibzubehör
Mäppchen
Ordnen
Geschenkideen
Kitchen
Dekoration
Verschiedenes
Accessoires
Taschen & Schirme
Schmuck
Textilien
Kinder
Spiel & Spaß
Kinderbücher
CDs
Gutscheine
Anmelden
Newsletter
Language
DEUTSCH
ENGLISH
FRANÇAIS
NEDERLANDS
Sie sind hier:
Noten
Bücher
Musikgeschichte
zurück
Keil, W.: Musikgeschichte im Überblick
ZOOM +
35,00
Euro
*
35,00 Euro
Menge
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
10+
Art. Nr.: 950050
kurzfristig lieferbar
Der Artikel wurde in den Warenkorb gelegt
Keil, W.: Musikgeschichte im Überblick
weiter einkaufen
zum Warenkorb
Buch, kartoniert, 378 Seiten mit vielen Abbildungen. 3. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Aus der Reihe »Basiswissen Musik«.
Die Musikgeschichte Europas von der Antike bis ins 20. Jahrhundert in einem übersichtlichen Band.
Epochen, Gattungen, Instrumente und bedeutende Komponistinnen und Komponisten werden studiengerecht definiert, erläutert und dargestellt. Studierende der Musik und der Musikwissenschaft erhalten durch dieses Buch einen optimal strukturierten Überblick über die zentralen Entwicklungen und Strömungen der Musikgeschichte. Veranschaulicht wird die Theorie durch zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele.
Hinweise auf weiterführende Literatur am Ende jedes Kapitels helfen bei der Prüfungsvorbereitung und der Vertiefung einzelner Themen.
Dazu ist das Übersichtsposter »Poster Musikgeschichte im Überblick« unter der Art. Nr. 950049 erhältlich.
Autor: Werner Keil.
Ausgabe: Buch mit 4 farbigen und 164 s/w Abbildungen.
Format: kartoniert, 378 Seiten.
Verlag: UTB 9783825287337.
Inhalt:
1 Einleitung
1.1 Aufbau der Vorlesung
1.2 Lektürehinweise
1.3 Allgemeine Probleme der Musikgeschichtsschreibung
I Ältere Musikgeschichte bis 1800
2 Antikes Griechenland
2.1 Vorbemerkung
2.2 Götter, Musen und Helden in Epos und Mythos
2.3 Gattungen und Instrumente
2.4 Pythagoras
2.5 Pythagoreische Grundlagenforschung
2.6 Aristoxenos
3 Geistliche Musik des Mittelalters
3.1 Vorbemerkung
3.2 Frühmittelalterliche Psalmodie
3.3 Hymnen
3.4 Gregorianik
3.5 Sequenzen
3.6 Notre-Dame-Epoche
4 Weltliche Musik des Mittelalters
4.1 Musikinstrumente des Mittelalters
4.2 Okzitanien und die Kunst der Troubadoure
4.3 Trouvère-Musik
4.4 Minnesang
5 Hochmittelalter
5.1 Die sieben freien Künste
5.2 Ars antiqua
5.3 ›Roman de Fauvel‹
5.4 Ars nova
5.5 Trecento
6 Renaissance
6.1 Die Epoche ›Renaissance‹ in der Musik
6.2 Dufay
6.3 ›Nuper rosarum flores‹
6.4 Ockeghem
6.5 Josquin
7 Spätniederländisches Zeitalter
7.1 ›Durchimitierender A-cappella-Stil‹
7.2 Das deutsche mehrstimmige Lied
7.3 Das italienische Madrigal
7.4 Die französische Chanson
7.5 Palestrina
7.6 Lasso
7.7 Gabrieli
8 Englands Elisabethanisches Zeitalter
8.1 Historisches
8.2 Tallis und Byrd
8.3 Consort-Musik
8.4 Virginal-Musik
8.5 Das lauten-begleitete Sololied
8.6 Exkurs: Der Epochenwechsel um 1600 – Was ist ›Barock‹?
9 Entstehung der Oper
9.1 Monodie
9.2 Monteverdis ›Orfeo‹
9.3 Venezianische Oper
9.4 Allegris ›Miserere‹
10 Das protestantische Deutschland – Instrumentalmusik
10.1 Vorbemerkungen
10.2 Schütz
10.3 Exkurs: Affekten- und Figurenlehre
10.4 Zur Entwicklung der Instrumentalmusik
10.5 Sweelinck
10.6 Froberger
10.7 Streichinstrumente
10.8 Corellis Triosonate
11 Metastasianische Oper – Händel
11.1 Opernreformen
11.2 Die Kastraten
11.3 Händel als ›Unternehmer‹
11.4 Händels Oper ›Rinaldo‹
11.5 Händels Oratorien
12 Frankreich im 17./18. Jh.
12.1 Von Kepler zu Descartes
12.2 Die Querelles
12.3 Couperin
12.4 ›Ballet de cour‹ und ›Tragédie en musique‹
12.5 Rameau als Opernkomponist
12.6 Französische Gambenmusik
13 Frühklassik J. S. Bach
13.1 Was ist ›Klassik‹?
13.2 Johann Sebastian Bach
13.3 ›Neue Italiener‹
14 Instrumentalmusik der Klassik
14.1 Berliner Schule – Empfindsamkeit
14.2 Mannheimer Schule
14.3 Haydn
14.4 Haydns Streichquartette Op. 33
14.5 Mozarts ›galant-gelehrter‹ Stil
14.6 Ästhetik der Hochklassik
15 Vokalmusik der Klassik
15.1 Vorbemerkung
15.2 Jommelli
15.3 Gluck
15.4 Das Singspiel
15.5 Mozarts ›opera buffa‹
15.6 Kirchenmusik
II Neuere Musikgeschichte ab 1800
16 Der klassische Stil
16.1 Vorbemerkung
16.2 ›Klassische Musik‹
16.3 Mozarts Kammermusik
16.4 Quintette
16.5 Beethovens frühe Klaviersonaten
17 Beethoven
17.1 Beethoven und das Beethovenbild des 19. Jhs.
17.2 Schaffensweise
17.3 Das ›Beethovensche‹
17.4 Die Appassionata
17.5 Spätwerk
18 Romantische Musikästhetik
18.1 Frühromantiker
18.2 Wackenroder und E. T. A. Hoffmann
18.3 Romantische Stilmittel
18.4 Schuberts Klavierlied
18.5 Romantischer Orchestersatz
19 Musikalische Romantik
19.1 Weitere Entwicklung des romantischen Kunstlieds
19.2 Romantische Klaviermusik
19.3 Kammermusik
19.4 Der romantische Künstler
19.5 Klassizismus und Historismus
19.6 Mendelssohn Bartholdys Oratorien
20 Programmmusik und Neudeutsche Schule
20.1 Gesangsvereine und Chorsingen
20.2 Berlioz’ ›Symphonie fantastique‹
20.3 Liszt und die ›Sinfonische Dichtung‹
20.4 Liszts später Klavierstil
21 Oper im 19. Jh.
21.1 Romantische Oper
21.2 Wagners Musikdramen
21.3 Rossini und die italienische Oper
21.4 Bellini
21.5 Verdi
22 Sinfonik im späten 19. Jh.
22.1 Das Sinfonische
22.2 Brahms
22.3 Bruckner
23 Exotismus
23.1 Begriff und Problematik
23.2 Das ›indische‹ Melodram ›Dirna‹
23.3 Tendenzen russischer Musik
23.4 ›Pagodes‹
23.5 Mahlers ›Lied von der Erde‹
23.6 ›Turandot‹
24 Gustav Mahler
24.1 Mahlerprobleme
24.2 Die zweite Sinfonie
24.3 Die dritte Sinfonie
24.4 Die neunte Sinfonie
24.5 Des Knaben Wunderhorn
24.6 Rückert-Vertonungen
25 Debussy – Skrjabin
25.1 Jahrhundertwende
25.2 Debussy
25.3 Skrjabin als Mystiker und Theosoph
25.4 ›Prométhée‹
26 Expressionismus – Freie Atonalität
26.1 Vorbemerkung
26.2 Systematik des expressionistischen Stils in der Musik
26.3 Freie Atonalität
26.4 Schönbergs ›Erwartung‹ und ›Pierrot lunaire‹
26.5 Bergs Orchesterstücke Op. 6
27 Dodekaphonie
27.1 Entstehung
27.2 Hauers Tropen
27.3 Schönbergs ›Suite für Klavier‹ Op. 25
27.4 Webern
27.5 Berg
28 Paris – Neoklassizismus
28.1 Paris als kulturelle Hauptstadt der Moderne
28.2 Die ›Ballets Russes‹
28.3 Cocteau und die ›groupe des six‹
28.4 Hindemiths Klaviersuite ›1922‹
28.5 Satie
28.6 Strawinskys neoklassizistische Periode
29 Avantgarde nach 1945
29.1 Vorbemerkung
29.2 Serielle Musik
29.3 Elektronische Musik
29.4 Klangkomposition
29.5 Aleatorik
29.6 Ives’ ›The Unanswered Question‹
30 Pluralismus
30.1 Bartóks dritter Weg
30.2 Pluralismus – Postmoderne
30.3 Berios ›Sinfonia‹
30.4 Kagel und seine Radiophantasie ›Rrrrrrr. . .‹
Abkürzungen
Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele
Personenregister
zurück
zu Ihrer Wahl passt
dtv-Atlas zur Musik Band 1
14,90 Euro *
Tonkünstler-Kalender 2024
13,50 Euro *
Notenblock DIN A4
7,50 Euro *
Music Double
29,95 Euro *
NOLIGRAPH Notenlinienschreiber
12,95 Euro *
PACATO Music Board
7,95 Euro *
Paul Johannsen: Crashkurs Musikgeschichte (+Online-Material)
17,50 Euro *
Keil, W.: Poster Musikgeschichte im Überblick
6,99 Euro *
dtv-Atlas Musik – Komplettausgabe gebunden
28,00 Euro *
zuletzt angesehen
Heumann, H.-G.: Christmas Kultsongs Play-Along
17,55 Euro *
Weihnachts-Stickers
5,50 Euro *
Bottesini, G.: Gran Duetto Nr. 3
17,30 Euro *
Selig: Mein allererstes Instrumentenbuch
8,50 Euro *
Unser Service
Anmelden
Mein Paganino
Kontakt
& Bestellhotline
Versandkosten
Ab 49,99 € kostenlos*
Newsletter
anmelden
Unsere
Zahlarten
© PAGANINO 2024