Klavierschule.
Viele Klavierspieler träumen davon, an ihrem Instrument auch eigene Ideen zu entwickeln. Herbert Wiedemann hat dafür ein Konzept entwickelt, das auf ein integratives Miteinander unterschiedlicher Lernbereiche abzielt. Sein Improvisatorisches Lernen bedeutet, die melodischen, harmonischen und rhythmischen Patterns beliebter Klavierstücke, wie Pachelbels Kanon oder Piazzollas Cancion, aus dem Zusammenhang zu lösen und damit kreativ umzugehen. Jugendliche und erwachsene Spieler lernen auf diese Weise in verschiedensten Stilen zu improvisieren und erarbeiten sich spielerisch auch schwierigere Literatur. So entsteht ein produktiver Wechselbezug zwischen Improvisation und Wiedergabe von Musikstücken.
Komponist: Herbert Wiedemann.
Verlag: Gustav Bosse BE493.
Inhalt:
Spielend begreifenImprovisatorisches LernenEntwicklung grundlegender SpielmodelleErweiterung der SpielmodelleLiedbegleitungImprovisieren im Jazz-Rock-Pop-BereichImprovisation und KompositionImprovisatorisches Lernen an KlavierstückenParallele MelodieführungImprovisatorisches Lernen mit Bass-ModellenImprovisatorisches Lernen mit der QuintfallsequenzImprovisatorisches Lernen mit dem Pachelbel-BassLineare Akkordverbindungen