Ausgabe für Klavier (Cembalo/Orgel).
Komponist: Hermann Keller.
Format: kartoniert, 16. Aufl. 2012, 127 Seiten.
Sprache: deutsch.
Bärenreiter Musikverlag BA00490.
Inhalt:
- Vorwort
-
Vorwort zur vierten Auflage
-
Literatur über das Generalbassspiel
-
Was der Generalbaß sey
-
Erster Teil: Grundlagen des Generalbass-Spiels:
-
1. Abschnitt: Übungen mit Dreiklängen, Septakkorden und harmoniefremden Noten:
-
Übungsbeispiele von Bach und Mattei
-
Tabelle der Generalbassbezifferung
-
2. Abschnitt: Das Generalbassspiel im einfachen vierstimmigen Satz Note gegen Note:
-
G. Ph. Telemann: Zwei Lieder:
Seltenes Glück
Die durstige Natur -
Fünf Choräle mit B. c. aus dem 17 . und 18. Jahrhundert:
-
Herzliebster Jesu
aus Nürnbergisches Gesangbuch, 1677
-
Lasset uns den Herren preisen
aus Darmstädtisches Gesangbuch 1699
-
Ermuntre dich, mein schwacher Geist
aus Nürnbergisches Gesangbuch 1677
-
Fröhlich soll mein Herze springen
aus Nürnbergisches Gesangbuch 1677
-
Auf, Zion, auf!
aus Freylinghausens Gesangbuch, Halle, 1713
-
J. S. Bach: Zehn geistliche Lieder mit B. c.:
– O Jesulein süß
– Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte
– Gieb dich zu frieden und sei stille
– Mein Jesu, was für Seelenweh
– So gehst du nun, mein Jesu, hin
– Kommt wieder aus der finstern Gruft
– Jesus, unser Trost und Leben
– Dir, dir Jehovah, will ich singen
– So wünsch' ich mir zu guter letzt
– Bist du bei mir
-
Zweiter Teil: Das Generalbass-Spiel in der Praxis des 17. und 18. Jahrhunderts:
-
3. Abschnitt: Die Frühzeit (bis etwa 1650):
-
Praetorius, Michael –
Aus dem Syntagma Musicum
-
Aus Vorreden von Schütz und Albert
-
Schütz, Heinrich:
Kleines geistliches Konzert Nr. 14
-
Heinrich Albert und Adam Krieger: Arien:
-
Albert, Heinrich:
Herbstlied
-
Albert, Heinrich:
Vorjahrslied
-
Krieger, Adam:
Abendlied
-
4. Abschnitt: Der Generalbass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts:
-
Corelli, Arcangelo:
Adagio h-Moll
mit Verzierungen
-
Dietrich Buxtehude: Zwei Sätze aus Triosonaten:
-
Buxtehude, Dietrich:
Satz aus der dritten der sieben »Sonate à due, Violino e Viola da gamba, Opera prima«
Entstehung:
1686
-
Buxtehude, Dietrich:
Satz aus der vierten der sieben »Sonate à due, Violino e Viola da gamba con Cembalo«
Entstehung:
1686
-
Arcangelo Corelli: Zwei Sätze aus Triosonaten:
-
Corelli, Arcangelo:
Satz aus der dritten Sonate da Chiesa op. 3
-
Corelli, Arcangelo:
Satz aus der ersten der zwölf Sonate da camera op. 4
-
5. Abschnitt: Der Generalbass im 18. Jahrhundert:
-
Auszüge aus den Schulen von Mattheson, Heinichen, C. Ph. E. Bach und J. J. Quantz:
-
Johann Mattheson: Fünf Beispiele aus der grossen Generalbassschule 1731:
-
Mattheson, Johann:
Der Ober-Klasse Ein und zwantzigstes Prob-Stück
-
Mattheson, Johann:
Der Mittel-Classe Vierzehentes Prob-Stück.
-
Mattheson, Johann:
Der Mittel-Classe Zwey und zwantzigstes Prob-Stück.
-
Mattheson, Johann:
Der Mittel-Classe Fünftes Prob-Stück
-
Mattheson, Johann:
Der Ober-Klasse Zweites Prob-Stück
-
Heinichen:
Aus der Generalbass-Schule von Heinichen, Kap. 6 »Vom manierlichen Generalbass«
-
Bach, Carl Philipp Emanuel:
Aus »Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen«
-
Quantz, Johann Joachim:
Aus »Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen«
-
Neun Sätze von Corelli, Bach und Händel für ein Soloinstrument mit B. c.:
-
Corelli, Arcangelo:
Gavotta
aus der 10. Violin-Sonate
-
Corelli, Arcangelo:
Giga
aus der 10. Violin-Sonate
-
Händel, Georg Friedrich:
Satz aus der 5. Sonate der »15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima«
Entstehung:
1724
-
Händel, Georg Friedrich:
Bourreé
aus der 5. Sonate der »15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima«
-
Händel, Georg Friedrich:
aus der 3. Sonate
-
Bach, Johann Sebastian:
Menuett
aus der Sonate c-Dur für Flöte und bezifferten Bass
-
Bach, Johann Sebastian:
Menuetto II
-
Bach, Johann Sebastian:
Triosatz
aus dem Musikalischen Opfer, 1747
-
Bach, Johann Sebastian:
3. Satz der h-Moll-«Sonata a Cembalo obligato e Flauto traverso«
-
6. Abschnitt: Der Generalbass in der Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts:
-
Vier Sätze aus den Kantaten von J.S. Bach:
-
Bach, Johann Sebastian:
Choral aus der Kantate 140 »Wachet auf, Ruft uns die Stimme«
-
Bach, Johann Sebastian:
Recitativ und Arioso aus Kantate 60 »O Ewigkeit, du Donnerwort«
Dialogus
-
Bach, Johann Sebastian:
Arie für Sopran aus der Kantate 61 »Nun komm der Heiden Heiland«
-
Bach, Johann Sebastian:
Arie für Alt aus Kantate 106 »Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit«
-
Gasparini, Francesco:
Motette für vier Singstimmen und Bass : Adoramus Te
-
7. Abschnitt: Der Generalbass in der zweistimmigen Klaviermusik. Unbezifferte Bässe:
-
Telemann: Drei Menuette und drei Fantasien:
-
Telemann, Georg Philipp:
Drei Menuette
aus »Sept Fois Sept et un Menuet«, 1728
-
G. Ph. Telemann: Fantaisies pour le Clavessin, 3 Douzaines:
-
Telemann, Georg Philipp:
Aus der ersten Fantasie des zweiten Dutzends
-
Telemann, Georg Philipp:
Neunte Fantasie des zweiten Dutzends
-
Telemann, Georg Philipp:
Dritte Fantasie des ersten Dutzends
-
Händel, Georg Friedrich:
Kammerduett für Sporan, Alt und Generalbass
Entstehung:
1743
-
Zusammenfassung