Urtext-Ausgabe für Violine und Klavier, mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Violin-Stimme.
Schwierigkeitsgrad: mittel.
Fingersätze im Klaviersatz von Neal Peres Da Costa, Hinweise zur Aufführungspraxis von Clive Brown und Neal Peres Da Costa.
Johannes
Brahms' Kompositionen für ein Instrument und Klavier wurden bald nach
ihrer Entstehung Teil des Standardrepertoires der Kammermusik. Während
des Komponierens hatte Brahms konkrete Musiker als Interpreten im Kopf
und erstellte in enger Zusammenarbeit mit diesen die jeweils endgültigen
Fassungen. Wenn wir uns heute diesen Werken nähern, berücksichtigen wir
aber meist weder die technischen und klanglichen Möglichkeiten der
Instrumente, für die Brahms schrieb, noch die individuelle Spielpraxis
der Musiker, welche die Kompositionen erstmalig zur Aufführung brachten
darunter auch Brahms selbst.
Die
vorliegende bahnbrechende, wissenschaftlich-kritische Neuausgabe wurde von einem Team von Musikwissenschaftlern herausgegeben, die
selbst auch Instrumentalisten sind. Sie bietet Musikern nicht nur einen
verlässlichen musikalischen Text, der alle überlieferten Quellen
berücksichtigt, sondern auch eine umfassende Betrachtung der Werke:
Diese erfasst die Kompositionen in ihrem historischen Kontext und
erhellt, was Brahms durch seine Notation zu vermitteln suchte.
Die informative Einleitung beschäftigt sich mit der Entstehungs-, Publikations-
sowie Rezeptionsgeschichte der Werke. Ein Textabschnitt beleuchtet zum einen allgemeine Fragen der
Aufführungspraxis und zum anderen Eigenheiten des Klavierspiels im
späten 19. Jahrhundert in Brahms' Umfeld. Eine weitere Passage befasst sich mit
stilistischen und technischen Aspekten des Violinspiels jener Musiker, mit denen der Komponist eng
zusammenarbeitete.
Neben einer vollständigen Liste der jeweiligen
Quellen, einer Beschreibung der editorischen Vorgehensweise und einem
Kritischen Kommentar enthält der Band detaillierte Hinweise zu
spezifischen aufführungspraktischen Problemen des einzelnen Werks.
Es liegt eine Urtextstimme bei, frei
von herausgeberischen Zusätzen. Zusätzlich enthält die Ausgabe eine Stimme mit Fingersätzen und Strichbezeichnungen. Diese
Bezeichnungen basieren auf der gängigen Praxis von Joseph Joachim und
seinen Kollegen, deren Spielkonventionen sich in den Editionen von
Joachims Schülern Leopold Auer und Ossip Schnirlin sowie von Franz
Kneisel aus Brahms' Kreis widerspiegeln.
Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5
Sprache: deutsch/englisch.
Komponist: Johannes Brahms.
Verlag: Bärenreiter Musikverlag BA09431.