Ausgabe für Violoncello und Klavier.
Stephen Houghs Sonate für Cello und linke Hand (Les Adieux) zeichnet
sich in vielerlei Hinsicht aus. Charakteristisch sind die motivische
Arbeit sowie der musikalische Kontrastreichtum. Der A-Teil ist eine
Variation des ersten Motivs, das an Intensität gewinnt bis es in einer
rezitativischen Passage in den B-Teil überleitet. Hier stellt ihm Hough
ein zweites Motiv gegenüber. Der leidenschaftliche Konflikt bleibt
harmonisch offen und leitet so in den C-Teil über. Eine
zärtlich-expressive Melodie entwickelt sich hier über einer
Fortschreitung der harmonischen Begleitung des A-Teils. Die Erwartung,
dass diese neue Melodie zum Schluss der Sonate ausläuft, wird
enttäuscht. Stattdessen treten nochmals die ersten beide Motive in einen
kurzen Dialog. Erst danach verklingt die Sonate auf der sanft gezupften
C-Saite des Cellos.
Obwohl der Untertitel "Les Adieux" nicht programmatisch zu verstehen
ist, betont er den melancholischen Gehalt des Werkes und beschwört so
den Geist Beethovens und Dusseks herauf.
Komponist: Stephen Hough.
Verlag: Weinberger Musikverlag 2720-12.