Bernstein, L.: Selected Anniversaries


Art. Nr.: 954307
kurzfristig lieferbar
Für Klavier.

Die meisten der Kompositionen für Klavier solo von Leonard Bernstein sind in der Form eines 'Anniversary' komponiert. Dabei ist Bernstein nicht der erste Komponist, der mit diesen kurzen Hommagen an besondere Daten erinnern möchte. So mag seien Inspiration vielleicht von Virgil Thompson (1896-1989) und dessen Portraits herrühren.

Bernstein schrieb insgesamt 29 Anniversaries, die sein gesamtes schöpferisches Leben von den frühen 1940er Jahren bis in die späten 1980er begleiten. Jedes dieser Anniversaries wurde zu Ehren einer Person aus Bernsteins Umfeld komponiert: Mentoren, Freunde, Studenten, Lehrer. Außer den Stücken, die mit "In Memoriam" überschrieben sind, sind alle Anniversaries dabei Geburtstagsgeschenke; daher wurde der Jubeltag des Beschenkten auch im Titel mit verewigt.

Diese neu gesetzte Ausgabe basiert auf neuesten Forschungen und bietet ausführliche Aufführungshinweise sowie eine umfassende Biografie des Komponisten. Außerdem erhält man mit dem Kauf der Ausgabe einen Code für einen Online-Zugang zu Video-Klavierstunden mit dem Herausgeber Michael Mizrahi, der darin ausgewählte Themen zu 16 der Anniversaries anspricht. Die Video-Tutorials stehen dabei als Download oder Streaming zur Verfügung.

Die Ausgabe enthält Stücke aus Four Anniversaries, Five Anniversaries, Seven Anniversaries und Thirteen Anniversaries.

Komponist: Leonard Bernstein.
Herausgeber: Michael Mizrahi.
Umfang: 48 Seiten.
Verlag: Boosey & Hawkes BHI 24693.