Schumann, R.: Fantasiestücke Op. 73


Art. Nr.: 932080
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violoncello und Klavier.
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Robert Schumann schrieb seine Fantasiestücke Op. 73 für Klarinette und Klavier innerhalb von zwei Tagen im Februar 1849. Nur wenige Tage später fand eine erste Aufführung durch Clara Schumann und den Dresdener Klarinettisten Johann Gottlieb Kotte statt. Anfangs noch mit »Soiréestücke« betitelt, ließ der Komponist die Werke unter dem Titel »Fantasiestücke« veröffentlichen, womit er einen Bezug zu poetischen Aspekten herstellte. Bereits der im Juli 1849 erschienenen Erstausgabe lag nicht nur eine Klarinetten-, sondern auch eine Violin- und eine Violoncellostimme bei. Seitdem haben sich Schumanns Fantasiestücke Op. 73 auch als fester Bestandteil des romantischen Repertoires für Violoncello und Klavier etabliert. Die vorliegende Edition stützt sich auf die Erstausgabe, neben deren Text nachträgliche Korrekturen aus Schumanns Handexemplar berücksichtigt wurden. Das erhaltene Kompositionsmanuskript diente als wichtiges Korrektiv.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violoncello und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 3-4

Herausgeber: Michael Kube.
Komponist: Robert Schumann.
Verlag: Wiener Urtext Edition UT50285.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Hinweise zur Interpretation
  • Fantasiestück I
  • Fantasiestück II
  • Fantasiestück III
  • Kritische Anmerkungen