Rota, N.: Violoncellokonzert Nr. 1 (1972)


Art. Nr.: 932696
kurzfristig lieferbar
Ausgabe für Violoncello und Klavier.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Aus der Reihe »Cello-Bibliothek«.

Nino Rota war bereits in der ersten Hälfte der Siebzigerjahre ein berühmter Filmkomponist. Er hat nicht nur die Musik für Federico Fellinis Filme geschrieben, sondern auch mit bedeutendsten Regisseuren auf nationaler und internationaler Ebene zusammengearbeitet und über hundert Filmmusiktitel signiert, von denen einige in Konzertsälen auf der ganzen Welt aufgeführt wurden. Zugleich hat Rota mit seiner unermüdlichen kreativen Ader nie aufgehört, reine musikalische Werke zu komponieren, die von Sinfoniekonzerten zur Kammermusik und von Oratorien über Vokalmusik hin zu Opern reichen.

Rota schrieb insgesamt drei Cellokonzerte. Das erste, das er erst vierzehnjährig im Jahr 1925 komponierte, blieb ohne Nummerierung. Es handelt sich um eine kurze Komposition in einem Satz von ungefähr zwölfminütiger Dauer, dessen Lyrismus von Reminiszenzen an Ottorino Respighi durchzogen ist. Die beiden weiteren Cellokonzerte mit den Nummern 1 und 2 sind etliche Jahre später, in kurzem zeitlichen Abstand voneinander komponiert: das erste zwischen Oktober und Dezember 1972 und das zweite im Sommer 1973.

Gemeinhin als weniger erfolgreich angesehen im Vergleich zum zweiten Cellokonzert, unterscheidet sich das erste Konzert von seinem glücklicheren »Bruder« allein schon durch seinen andersartigen Charakter. Während im zweiten Cellokonzert ein deutlicher Bezug zum klassischen Instrumentalkonzert des ausgehenden 18. Jahrhunderts besteht, scheint sich Rota im ersten an das spätromantische Solokonzert angelehnt zu haben. Das thematische Material ist von einer markanten Chromatik geprägt.

Komponist: Nino Rota.
Titel: Concerto N. 1 per violoncello e orchestra.
Herausgeber: Bruno Moretti.
Klavierauszug: Bruno Moretti.
Ausgabe: Klavierauszug und Einzelstimme Violoncello.
Format: geheftet, 100 Seiten.
Spieldauer: ca. 25 Min.
Sprachen: italienisch/englisch/deutsch/französisch.
Verlag: Schott Music CB293.