Musiker-Kompass »Tasten«


Art. Nr.: 950042
sofort lieferbar
Das Lehrmittel für Musiktheorie, Harmonielehre und Stufentheorie, einfach erklärt.

Harmonielehre für Klavier, Keyboard und Akkordeon: der fabelhafte »Musiker-Kompass Tasten (MK)« ist für alle gedacht, die im Selbststudium schnell, einfach, sicher und ohne Lehrbuch Harmonielehre und Musiktheorie lernen und die Zusammenhänge verstehen wollen. Der Musiker Kompass ist ein geniales Musik-Lehrmittel und unvergleichlich effektiver Trainings-Partner: zum Üben, Spielen lernen, Musik heraushören, Transponieren, Improvisieren oder Songs schreiben.

Musiktheorie ist schwierig, heißt es. Um zu zeigen, dass dies falsch ist, wurde der »MK« entwickelt. Wie kann man Harmonielehre mit möglichst wenig Aufwand jedem Musiker und Musikanten zugänglich machen? Visuell, deutlich, wenig Text aber vollständig, kein Blättern, kein Suchen: ein Musiker-Werkzeug für Theorie mit dieser Fantasie-Kombination war einfach nirgends zu finden. Doch des Autors Sehnsucht danach war riesig, gleich die erste Idee startete den komplexen Schaffungsprozess des MK – mit herausragendem Ergebnis. Es braucht nur ein wenig Geduld, aber dann gibt ihn keiner mehr her, weil man jede Antwort zu seinen Fragen sofort ablesen kann – zum Beispiel: was spiele ich da eigentlich?

Die Tonanordnung am MK ist chromatisch: Die chromatische Tonleiter (Ton-Abstand: Halbtonschritte) ist aufgereiht am Zifferblatt der Uhr. Sehr praktisch, denn so findet man jeden Ton bei seiner eigenen Uhrzeit. Die Grundidee am MK: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
Alle relevanten Infos der Stufentheorie sollen gesehen und erfasst werden können, um Harmonielehre zu begreifen – ohne kompliziert geschriebene Bücher lesen zu müssen. Stellt man eine Tonart ein, können zunächst Notenbilder, Tonleitern, Akkordtöne, Akkorde samt Griffbilder und Intervalle abgelesen werden. Symbole, Farben und Tabellen helfen dabei. Wer also einen schnellen Weg sucht, kann schon seine eigenen Songs mit stimmigen Harmonien schreiben. Aktive, interessierte Musiker können tiefer einsteigen, es ist praktisch alles möglich: Akkordsymbole entschlüsseln, Jazzakkorde und Mehrklänge bestimmen, Klaviatur-Training oder mit Hilfe der Akkord-Skalen-Theorie Geheimnisse der Improvisation entdecken.