Reger, M.: Klarinettensonate Op. 107 - Fassung für Violine


Art. Nr.: 913701
kurzfristig lieferbar
Fassung für Violine solo, Urtextausgabe, mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Streicherstimme.

Als Max Reger seine Klarinettensonate Op. 107 zum Druck einreichte, meinte er dazu: »Man merkt sofort heraus, dass das Werk original für Klarinette (Bratsche) ist, aber auch für Violine und Klavier gespielt werden kann.« Die Violinstimme schrieb er selbst heraus und passte sie an geigerische Erfordernisse an. Noch vor der Uraufführung des Originals für Klarinette probierte er das Werk mit einer Geigerin aus. »Wenn da die Herren Recensenten wieder behaupten, es wäre unverständlich – Dann sind diese Herren eben Hornochsen 1. Güte. Das Werk klingt sehr gut, ist intime Kammermusik, und ein Zusammenspiel ist absolut nicht schwer.« Dem ist nichts hinzuzufügen.

Komponist: Max Reger.
Herausgeber: Michael Kube.
Fingersatz Violine: Ernst Schliephake.
Verlag: Henle HN1097.