Szymanowski, K.: Mythes Op. 30


Art. Nr.: 914213
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier, Klavierauszug mit Einzelstimme Violine solo.
Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer.

Karol Szymanowski (1882–1932) gilt als einer der wichtigsten polnischen Komponisten nach Chopin. Er erhielt seine prägende musikalische Ausbildung in Warschau, wo er auch lange Jahre lebte und die Direktionspositionen zunächst am Konservatorium, dann an der Musikakademie innehatte. Sein kompositorisches Œuvre ist stilistisch vielfältig: Szymanowski orientierte sich zunächst an Chopin und Skrjabin, studierte dann Richard Strauß, Igor Strawinsky und fand schließlich zu einem Stil, in dem sich impressionistische und expressionistische, teils atonale Momente verbanden. Seine »Mythen« für Violine und Klavier von 1915 fallen in eine Übergangszeit: in die Phase der Abkehr von der deutschen Spätromantik. Es sind ausdrucksstarke Miniaturen voller Klangraffinesse und impressionistischem Zauber, zudem – dank ihres virtuosen Zugriffs – ideale wirkungsvolle Vortragsstücke.

Herausgeber: Wolfgang Birtel.
Fingersatz: Ida Bieler.
Komponist: Karol Szymanowski.
Verlag: Schott Music VLB174.

Inhalt:
  • La Fontaine d'Arethuse
  • Narcisse
  • Dryades et Pan