Seitz, F.: Zwei leichte Stücke Op. 26


Art. Nr.: 914171
sofort lieferbar
Ausgabe für Violine und Klavier, neu revidiert.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.

Friedrich Seitz gehörte zu den bekanntesten und gefragtesten Violinisten seiner Zeit. Als Kapellmeister war er eine Zeit lang in Sondershausen, aber auch bei den Bayreuther Festspielen tätig. Von 1884-1908 wirkte er als Hofkonzertmeister in Dessau; Konzertreisen führten ihn als Solist durch ganz Europa. Daneben war Seitz stets auch an pädagogischer Arbeit interessiert. So gründete er etwa die erste Magdeburger Musikschule und schrieb seine »Kleine Violinschule« die lange Zeit als Standardwerk angesehen wurde, heute jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist.

Von den beiden hier vorliegenden leichten Vortragsstücken Op. 26 reicht die »Tarantelle« bis in die dritte (bzw. vierte) Lage hinauf, während sich das »Lied« auf die erste Lage beschränkt. Ein erfahrener Lehrer wird jedoch ggf. einen Fingersatz wählen können, der an der einen oder anderen Stelle – aus technischen oder musikalischen Gründen – auch andere Lagen miteinbezieht.

Herausgeber: Tomislav Butorac.
Komponist: Friedrich Seitz.
Verlag: Edition Butorac EBR034-G.