Saint-Saëns, C.: Havanaise Op. 83


Art. Nr.: 913984
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier, Klavierausgzug mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Es wird überliefert, Charles-Camille Saint-Saëns sei vom knisternden Kaminfeuer in einem Hotel zum Hauptthema seiner Havanaise angeregt worden, und das während einer Tournee im Herbst 1885 mit dem späteren Widmungsträger Rafael Diaz Albertini. Ob bei der Ausarbeitung der Komposition zwei Jahre später die Wahl der Habanera (franz. Havanaise) mit ihrem typischen Tanzrhythmus im Zweiertakt auf die kubanische Herkunft des befreundeten Geigers anspielt, lässt sich nicht mehr entscheiden. Jedenfalls fand die Komposition sowohl in der Original- als auch in der Orchesterfassung von Beginn an großen Anklang. Für die Strichbezeichnungen des brillanten Violinparts konnte Ingolf Turban gewonnen werden.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violine und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Herausgeber: Christiane Strucken-Paland.
Fingersatz: Klaus Schilde.
Fingersatz Violine: Ingolf Turban.
Henle Verlag HN1037.