Mendelssohn Bartholdy, F.: Doppelkonzert d-Moll MWV 04


Art. Nr.: 910770
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violine und Klavier mit Begleitung durch ein 2. Klavier, Solostimme Violine und Klavierauszug.
Schwierigkeitsgrad: schwer.

Urtext nach der Leipziger Mendelssohn-Gesamtausgabe.

Mendelssohns Doppelkonzert d-Moll ist inzwischen kein seltener Gast auf den Konzertprogrammen. Neu an der Veröffentlichung innerhalb der Leipziger Ausgabe der Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy ist die Ergänzung durch 12 Bläser und Pauken, die der Komponist in einer separaten Bläserpartitur niedergeschrieben hatte. Diese Teilpartitur wurde erst kürzlich wieder entdeckt, so dass die Solisten der bis jetzt vorliegenden Einspielungen stets nur von einem Streichorchester begleitet wurden.

Da eine Aufführung mit Bläsern und Pauken bisher nicht nachgewiesen werden konnte, fand die vermutliche Uraufführung des Doppelkonzerts mit vollständigem Sinfonieorchester am 27. Februar 1999 in Darmstadt mit Latica Honda-Rosenberg (Violine), Beatrice Berthold (Klavier) und der Kammerphilharmonie Merck unter Leitung von Christian Rudolf Riedel statt.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Konzerte für Violine mit Orchester / Klavierauszug
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Komponist: Felix Mendelssohn Bartholdy.
Herausgeber: Christoph Hellmundt.
Ausgabe: Klavierauszug mit Solostimme Violine.
Aufführungsdauer: ca. 35 Min.
Format: Broschur/Fadenheftung, 118 Seiten.
Verlag: Breitkopf & Härtel EB8707.

Inhalt:
  • Vorwort (deutsch/englisch)
  • 1. Allegro
  • 2. Adagio
  • 3. Allegro molto