Flamm, C.: Modest Mussorgski – Bilder einer Ausstellung


Art. Nr.: 950167
kurzfristig lieferbar
Buch, kartoniert, 178 Seiten.
Aus der Reihe »Bärenreiter Werkeinführungen«

Die zu Mussorgskis Lebzeiten unpubliziert gebliebenen »Bilder einer Ausstellung« wurden in ihrer originalen Klavierfassung noch lange nach dem Tod des Komponisten stiefmütterlich behandelt. Heute gehören sie zu den weltberühmten Werken der russischen Musik des späten 19. Jahrhunderts.

Die einzigartige Beziehung von Musik und Malerei wie auch ihre oftmals ungewöhnliche, weit ins 20. Jahrhundert vorausblickende Tonsprache sind die Hauptgründe dafür, dass die »Bilder einer Ausstellung« bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt haben. Ein nicht abreißender Strom immer neuer Bearbeitungen und Transkriptionen zeugt hiervon.

Christoph Flamm stellt die Entstehung und Gestalt des Klavierwerks in das Zentrum dieser Werkeinführung, diskutiert den Einfluss von Mussorgskis Freunden, des verstorbenen Künstlers Hartmann und des Kunstkritikers Stassow. Er stellt die Frage nach den bildlichen Zuordnungen und poetischen Inhalten und thematisiert schließlich die kulturpolitische Bedeutung und inhaltliche Dimension des Zyklus.
  • Eines der faszinierendsten Werke der Musikgeschichte
  • Diskussion und Erläuterung der Beziehung von Musik und Malerei
  • Aufzeigen der kulturpolitischen Bedeutung des Werks
  • Im Zentrum: die originale Klavierfassung

Der Autor:
Christoph Flamm ist Professor für Musikwissenschaft an der Musikhochschule Lübeck. Als Schwerpunkt seiner breit gefächerten Forschungen sieht er die russische Musik, wie seine eigenen Editionen und Publikationen über Strawinsky, Skrjabin, Mussorgski und Medtner belegen.

Bärenreiter Musikverlag BVK02221.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Einführung
  • Ein Werk, drei Väter: Hartmann, Stassow, Mussorgski
  • Viktor Hartmann – ein Porträt
  • Russlands Künste im Aufbruch: Stassow, Hartmann und Mussorgski
  • Russland und der Westen: Hartmanns Sujets als Klavierzyklus
  • Zur Musik:
  • Ein Werk im Abseits
  • »Promenade« und Zwischenspiele
  • Die Bilder
  • Das Eigene und das Fremde: Zyklusidee und geschichtlicher Ort
  • Auf dem Klavier und darüber hinaus: Hinweise zur Rezeption
  • Erste Aufführungen
  • Klaviersatz- und stil
  • Editionsgeschichte und Philologie
  • Bearbeitungen und Transkriptionen
  • Bild – Musik – Bild: Spiralen der Künste
  • Alte Last und neue Lust: Wandlungen des Bildes von den »Bildern einer Ausstellung«
  • Anhang
  • Ausgaben
  • Literatur
  • Anmerkungen
  • Abbildungsverzeichnis