Maurer, B.: Saitenweise


Art. Nr.: 950231
sofort lieferbar
Neue Klangphänomene auf Streichinstrumenten und ihre Notation

Die Bratschistin Barbara Maurer kommuniziert ihre langjährige Erfahrung als einer der führenden Interpreten der avancierten zeitgenössischen Musik: »Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts war eine sehr produktive Zeit, in der eine reiche Palette von neuen Klangphänomene entstanden ist. Besonders innovative Musik entsteht meist dort, wo ein Komponist sich nicht durch das, was der Darsteller für möglich hält, stören lässt. Alles, was mit Streich- und Holzinstrumente und 150 Pferdehaaren möglich ist, wird Spieler, Komponisten und Zuhörer gleichermaßen verblüffen.«

In vier grundlegenden Kapiteln geht sie noch weiter und vermittelt Grundkenntnisse für alle Musiker, die sich neben der zeitgenössische Musik auch in neuesten Ensemblewerke einarbeiten möchten.

Verlag: Breitkopf & Härtel BV446