Suzuki, S.: Erziehung ist Liebe


Art. Nr.: 950717
sofort lieferbar
Ein neuer Weg in der Talenterziehung.

Shinichi Suzuki, der international bekannte Violinpädagoge, wurde in Nagoya, Japan, als Sohn des Gründers der weltgrößten Geigenfabrik geboren. Zunächst im väterlichen Betrieb tätig, erlernte er erst mit 17Jahren das Geigenspiel, beendete seine Studien in Tokio und ging dann nach Berlin, wo er acht Jahre lang Schüler von Karl Klingler war. Hier hatte er außerdem die Gelegenheit, die Bekanntschaft hervorragender Künstler und Wissenschaftler zu machen, unter ihnen Albert Einstein.
1928 kehrte er mit seiner Frau Waltraud nach Japan zurück, er gründete mit dreien seiner Brüder das Suzuki-Quartett, gab Konzerte und unterrichtete. Dabei entdeckte er das Lernvermögen sehr kleiner Kinder, was ihn zur Errichtung des inzwischen weltweit berühmt gewordenen Talenterziehungs-Instituts veranlasste.
Das vorliegende Buch zieht das Fazit seines reichen Lebens. Es erläutert die Prinzipien und die Philosophie seiner Erziehungsmethode, durch welche die natürlichen Fähigkeiten eines jeden Kindes entwickelt werden können. Pädagogischen Theorien abhold, demonstriert Suzuki an zahlreichen Beispielen den erstaunlichen Erfolg seiner Arbeit mit kleinen Kindern an seiner Musikschule in Japan, – Tatsachen, mit denen er die Aufmerksamkeit von Erziehern aller großer Nationen auf sich gezogen hat.
Verlag: Gustav Bosse BE2301