Franck, C.: Sonate A-Dur


Art. Nr.: 931935
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Violoncello und Klavier mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Im Gegensatz zu anderen seiner Spätwerke wurde César Francks 1886 komponierte Violinsonate (HN 293) von Anfang an bei Publikum und Kritik freundlich aufgenommen. Unter den zahlreichen Bearbeitungen hebt sich die im Januar 1888 erschienene klangschöne Fassung für Violoncello insofern hervor, als sie ausdrücklich von Franck autorisiert wurde. Der Cellist Jules Delsart, der im Dezember 1887 in Paris eine Aufführung der Sonate erlebt hatte, war so begeistert, dass er Franck um die Erlaubnis zur Transkription der Violinstimme für sein Instrument bat. Delsart hielt sich eng an das Original, ließ den Klavierpart unverändert und transponierte den Violinpart nur wo nötig und passend in die tiefere Lage.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Violoncello und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Komponist: César Franck.
Herausgeber: Johannes Behr, Egon Voss.
Fingersatz Violoncello: Claus Kanngiesser.
Fingersatz: Klaus Schilde.
Verlag: Henle Verlag HN570.