Kliegel, M.: Mit Technik und Fantasie zum Künstlerischen Ausdruck (+DVD)


Art. Nr.: 930140
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Lehrbuch für Cello aus der Reihe Schott »Master Class Cello«

Schulen und Etüdensammlungen für Violoncello gibt es unzählige. Doch was tun, wenn kein Lehrer zur Stelle ist und erklären kann, warum die Stelle aus dem Konzert einfach nicht klappen will? Die renommierte Cellistin Maria Kliegel geht einen ganz neuen Weg: Ihre Erfahrungen und ihr Wissen hat sie zu einer »Quintessenz« zusammengefasst. Im Buch erläutert sie ausführlich technische Probleme und gibt dazu Beispiele aus dem Repertoire. Auf der DVD demonstriert sie die richtige Technik und gibt Tipps, wie berühmte Stellen aus der Konzertliteratur zu bewältigen sind und wie effizient geübt werden sollte. Ein Muss für den fortgeschrittenen Instrumentalisten, der Antworten auf spezielle Fragen sucht oder der immer schon einmal wissen wollte, wie diese technischen Hürden gemeistert werden können.

Die Master Class wurde mit dem Sonderpreis digita 2007 für neue Entwicklungen prämiert, die das Lernen mit neuen Medien insgesamt verändern und voranbringen können. Die überzeugende Aufbereitung der Lerninhalte durch ausgewiesene Experten und die dezente mediale Gestaltung der Videos vermitteln den Adressaten – ob Studierende, Fortgeschrittene oder interessierte Laien – vielfältige Anregungen auf hohem Niveau. Durch die real gefilmten und digital aufbereiteten Übungen und Interpretationsbeispiele erfahren Interpreten eine hervorragende Unterstützung.

HINWEIS! Lehrprogramm/Lehrvideo gemäß §14 JuschG

Verlag: Schott Music ED9987

Inhalt:
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Das Buch:
  • Quintessenz 1
  • I Geographie des Griffbretts
  • I.1) 4-Finger-Positionen
  • I.2) 3-Finger-Positionen
  • I.3) Daumenpositionen
  • I.4) Aufgaben der einzelnen Finger
  • II Die linke Hand
  • II.1) Touch
  • II.2) Handstellung und Fingergelenke
  • II.3) Fingerführung
  • II.4) Vibrato
  • II.5) Triller
  • III Intervalle in Klang und Griff
  • III.1) Inneres Vorweghören und Reaktion des äußeren Gehörs
  • III.2) Topographische und klingende Intervalle
  • III.3) Die Daumenlage bei großen Intervallsprüngen
  • IV Bogenarm und Klanggestaltung
  • V Lagenwechsel
  • V.1) Der vorbereitete Lagenwechsel
  • V.2) Der verspätete Lagenwechsel
  • V.3) Varianten des vorbereiteten Lagenwechsels
  • V.4) Kombination von vorbereitetem und verspätetem Lagenwechsel
  • VI Sinnvolles Üben
  • VI.1) Probleme erkennen
  • VI.2) Geographisches und physiologisch sinnvolles Üben