Spielweise der Bratsche

Die Bratsche wird grundsätzlich ähnlich gespielt wie die Violine. Allerdings stellt das Instrument aufgrund seiner Größe und den tieferen und stärkeren Saiten für den Bratscher eine besondere technische Herausforderung dar. Der Arm muss weiter gestreckt werden, die Töne sind auf dem Griffbrett weiter voneinander entfernt und der Bratschist benötigt sowohl mehr Kraft für den Saitendruck der linken Hand als auch mehr Bogengewicht mit der rechten Hand. Tatsächlich waren die ersten Bratschen deutlich größer als heute, konnten aber nur sehr schwer gespielt werden. Die Maße der heutigen Viola sind für die tiefe Tonlage eigentlich nicht ganz ausreichend. Aus Gründen der Spielbarkeit wurde hier aber ein Kompromiss eingegangen. Ab ca. 1740 wurde das Musikinstrument kleiner gebaut und es entstanden erste Konzerte für Bratscher.



Zurück zu Streicherwissen: Die Bratsche

  • Bratschen – alles Wissenswerte erfahren
  • Aufbau der Bratsche (Viola)
  • Das wichtigste Bratschen-Zubehör
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer Geige?
  • Verwendung der Bratsche
  • Charakteristik der Bratsche
  • Wie nennt man die Bratsche noch?
  • Warum gibt es so viele Bratschenwitze?
  • Berühmte Komponisten und die Viola