Strawinsky, I.: Violinkonzert in D (1931)


Art. Nr.: 972732
kurzfristig lieferbar
Studienpartitur.
Aus der Reihe »Eulenburg Studienpartituren«.

Das »Concerto en ré« für Violine und Orchester wurde 1931 für Samuel Dushkin komponiert. In den »Chroniques de ma vie« hat Strawinsky die Entstehung des Konzerts und die enge Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Geiger beschrieben. Seine Ausführungen zeigen, wie intensiv er sich mit den Problemen auseinanderzusetzen pflegt, die das geplante Werk stellt.

Vier Akkorde, leicht variiert, sind als Motto vor jeden der Sätze gesetzt, die Namen musikalischer Formen als Überschriften haben. In der Mitte stehen zwei Arien: die eine über einem wohlentwickelten Bass leicht beschwingt , sehr zart, sehr durchsichtig; die andere breiter, figurenreicher, eine lyrische Kantilene im Barockstil Bachs. Die Ecksätze heißen »Toccata« und »Capriccio« – der erste: sehr eigenwillig mit seinen kapriziösen und schroffen Aufteilungen, das Finale: ein brillanter virtuoser Satz.

Komponist: Igor Strawinsky.
Titel: Concerto en ré.
Herausgeber: Manfred Karallus, Samuel Dushkin.
Ausgabe: Studienpartitur.
Format: Rückendrahtheftung, 72 Seiten.
Aufführungsdauer: ca. 22'.
Ernst Eulenburg & Co. GmbH ETP1815.

Inhalt:
  • Vorwort
  • I. Toccata
  • II. Aria I
  • III. Aria II
  • IV. Capriccio