Haydn, J.: Streichquartette Op. 76/1-6 »Erdödy-Quartette« – Partitur


Art. Nr.: 910562
sofort lieferbar
Urtextausgabe für Streichquartett (2 Violinen, Viola, Violoncello), Studienpartitur.

»Meisterhaft und voll neuer Gedanken« beschrieb der schwedische Gesandtschaftssekretär Silverstolpe diese Quartette, als er sie 1797 zum ersten Mal hörte. Und der mit Haydn befreundete Musikhistoriker Charles Burney berichtete 1799: Ich habe durch Instrumentalmusik niemals mehr Vergnügen empfunden.

Die Neuausgabe dieser sechs Werke, – darunter das berühmte »Kaiserquartett« – folgt dem Text der vom Joseph Haydn-Institut in Köln herausgegebenen Gesamtausgabe. Ein ausführlicher Textteil informiert über Quellen und Lesarten.

Komponist: Joseph Haydn.
Herausgeber: Horst Walter.
Ausgabe: Studienpartitur.
Format: broschiert, 122 (VIII/114) Seiten.
Sprache: Verlag: G. Henle HN9214.

Inhalt:
  • Streichquartett G-Dur Op. 76/1 Hob. III:75
  • Streichquartett d-Moll Op. 76/2 Hob. III:76
  • Streichquartett C-Dur Op. 76/3 »Kaiserquartett« Hob. III:77
  • Streichquartett B-Dur Op. 76/4 Hob. III:78
  • Streichquartett D-Dur Op. 76/5 Hob. III:79
  • Streichquartett Es-Dur Op. 76/6 Hob. III:80