Beethoven, L. v.: Klavierkonzert Nr. 5 Op. 73 Es-Dur


Art. Nr.: 973707
sofort lieferbar
Urtext-Ausgabe für Klavier und Orchester – Studienpartitur.
Aus der Reihe »Studien-Edition«.

In einem Zeitraum von zwanzig Jahren komponierte Ludwig van Beethoven seine fünf großen Klavierkonzerte.

Das erstmals 1810/11 gedruckte 5. Konzert in Es-Dur Op. 73 legt Henle im Klavierauszug für zwei Klaviere vor. Die Ausgabe in gewohnter Urtext-Qualität ist für den praktischen Gebrauch eingerichtet und basiert auf der Beethoven-Gesamtausgabe. Um den Absichten Beethovens gerecht zu werden, wurden charakteristische Schreibweisen des Komponisten in der Solostimme beibehalten.

Wertvoll ist auch das Vorwort. In ihm geht der Beethoven-Forscher Hans-Werner Küthen ausführlich auf die Quellenlage ein. Zudem beschreibt er die Umstände des unbestimmten Entstehungsjahres 1809 während der napoleonischen Besetzung Wiens und liefert somit eine interessante, zeitgeschichtliche Einordnung.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Hans Werner Küthen.
Ausgabe: Studienpartitur.
Format: broschiert, 128 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: G. Henle HN9805.