Beethoven, L. v.: Streichquartett Op. 127 Es-Dur


Art. Nr.: 910518
sofort lieferbar
Urtextausgabe für 2 Violinen, Viola und Violoncello.

Das erste der späten Streichquartette, Opus 127 Es-Dur, ist fraglos ein Zentralwerk im Oeuvre Beethovens, ja, der ganzen Gattung – »ein Werk, das formale und symbolische Aspekte der beiden großen Werke für Chor und Orchester [Missa solemnis, Neunte Symphonie] in die intimere Sphäre der Kammermusik überträgt« (William Kinderman).

Viele Jahre schon wartet die Musikwelt auf diese Neuausgabe nach dem Text der Neuen Beethoven-Gesamtausgabe. Das Warten hat sich gelohnt! Denn erstmals wird jetzt die sehr komplexe Quellenlage berücksichtigt und damit Beethovens »letzter Wille« in einer Urtextedition vorgelegt. Stimmen- und Partiturausgabe sind jeweils mit ausführlichem begleitendem Textmaterial versehen.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeber: Emil Platen.
Ausgabe: Stimmensatz.
Format: broschiert, 77 (VI/21+16+17+17) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: G. Henle HN740.