Mayer, E.: Quintett II D-Dur


Art. Nr.: 977450
sofort lieferbar
Ausgabe für 2 Violinen, 2 Violen und Violoncello. Schwierigkeitsgrad: mittel.

»Das undatierte Streichquintett Nr. 2 in D-Dur wurde, – so ist es überliefert – im Jahre 1854 im Haus der Komponistin aufgeführt. Da es der Komponistin stets darum ging, ihre neuen Werke vorzustellen, gibt dieses Datum auch einen Hinweis auf die ungefähre Entstehungszeit. Vorausgegangen war ein Fragment gebliebenes Quintett (C-Dur), so ist die Nummerierung (Nr. 2) zu verstehen.

Interessant ist Mayers Umgang mit den mittleren Sätzen. Sie verfährt hier wie es auch bei anderen mehrsätzigen Werken zu beobachten ist: Ist der langsame Satz von besonderem Gewicht, so stellt sie das Scherzo voran, wie in diesem Fall. Darauf folgt ein ausgedehnter Variationensatz, Andante cantabile. Das Werk ist von Spielfreude geprägt, die einzelnen Stimmen im gleichen Modus verwoben, sehr geeignet für geübte SpielerInnen, auch Laien, mittlere Schwierigkeit.« (Barbara Gabler)
Quelle: Streichquintett II D-Dur, Autograph: SBB Mus.ms.autogr. Mayer, E. 12 M, undatierte Partitur und Stimmen: Reinschrift mit Bleistiftzusätzen und Korrekturen.

Komponistin: Emilie Mayer.
Herausgeberin: Barbara Gabler.
Kompositionsjahr: ca. 1854.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Furore Edition fue10385.